Druckbild vom Laserdrucker wird schwach - was ist kaputt/verschlissen?
Mein Farb-Laserdrucker ist nun schon ein paar Jahre alt und tut eigentlich auch immer noch seinen Dienst - aber leider ist seit ein paar Wochen das Druckbild schlechter als ich es am Anfang gewohnt war. So sind schwarze Flächen nicht mehr schwarz, sonder eher grau und haben auch Schlieren. Feine Linien und Strukturen werden oft nicht mehr vollständig dargestellt sondern haben kleine Unterbrechungen, Kanten und Konturen verwischen... . Insgesamt erscheint der gesamte Ausdruck heller (Schwarz wird grau) und auch etwas unscharf.
Als Verbrauchsmaterial habe ich immer Original Toner verwendet. Dieser ist auch aktuell in ausreichender Menge vorhanden.
Wo könnte also der Fehler liegen? Auch wenn der Drucker-Selbsttest sagt, dass die weiteren Verschleißteile wie Bildtrommel und Fixiereinheit noch ok sind - wäre es möglich, dass der Fehler hier liegt? Welche Möglichkeiten (mit einfachen einen normalen User zugänglichen Mitteln) gibt diese gezielt zu prüfen? Oder kann man diese auch wieder "auffrischen" und muss die nicht direkt ersetzten? Würde sich ein Ersatz dieser Teile (Beschaffungskosten von etwa 200,-€) überhaubt bei einem ca. 6 Jahre alten Gerät lohnen?
Der Drucker ist übrigens ein SAMSUNG CLX-3185FN
Freue mich auf Tips - Danke!
1 Antwort
Für mich klingt dies sehr nach Bildtrommel ... betriebswirtschaftlich gerechnet dürfte eine Neuanschaffung sinnvoller sein.
Bildtrommel solo liegt bei ca. 110€, aber: Im schlimmsten Fall tauscht du aus ... aber das Problem bleibt bestehen