Druckausgleich ohne Nase zuhalten?

3 Antworten

Hallo WiensOWL21,

zuerst erkläre ich einmal wie der Druckausgleich überhaupt funktioniert:

Das Mittelohr in dem man den Druck spürt ist ein durch das Trommelfell von dem Außenohr und der "Außenwelt" abgeschnittener Hohlraum, in dem es immer wieder zu Druckunterschieden auf den beiden Seiten des Trommelfells kommt. Das kann zum Beispiel bei einer Berg- oder Talfahrt im Auto, der Seilbahn oder auch beim Start und der Landung vom Flugzeug geschehen. Also immer wenn sich der äußere Luftdruck (also der der Außenwelt und dem Außenohr) verändert. Zusätzlich absorbiert ein Teil der Haut im Mittelohr Sauerstoff, was den Effekt noch zusätzlich verstärkt.

Ausgeglichen wird der Luftdruckunterschied dann durch eine kleine Verbindung zwischen dem Mittelohr und dem Rachenraum (der eustachischen Röhre oder auch Ohrtrompete oder Tuba genannt) indem sie sich bei manchen Menschen beim gähnen, kauen, schlucken, eben so wie bei Dir öffnet. Das funktioniert nur nicht bei jedem Menschen, sodass in der Regel das Valsalva-Manöver (Nase zuhalten, Lippen zusammenpressen und ausatmen - mehr Infos hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Valsalva-Versuch ) durchführt.

Um auf Deine Frage zurückzukommen: Es ist zwar nicht die Regel, kann aber durchaus sein, dass man dafür die Nase und den Mund nicht zuhalten muss.

Das Knistern kommt übrigens durch die sich öffnende Schleimhaut, die die Eustachische Röhre bekleidet.

Viele Grüße

TobiasTM

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

kommt auf den druck an ,wie hoch der ist und welche anderen Faktoren mit einspielen

Kann das ebenfalls, indem ich quasi die Ohren bewege oder so. Oder den Mund weit aufmache.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physiotherapeutin