Drohung vom Pizzamann (offene Re/Handy IP)?

5 Antworten

Grundsätzlich gilt rechtlich Folgendes:

Wird das abgesprochene Lieferfenster nicht eingehalten, darf der Kunde hier Nachfristen setzen. Werden diese auch nicht eingehalten, darf der Kunde laut gültigem Recht vom Kaufvertrag zurücktreten.

Da du die Bestellung jedoch angenommen hast, sieht es anders aus.

Da die Zahlung ja (scheinbar) bar erfolgte und die Ware übergeben wurde, ist der Kaufvertrag somit erfüllt. Der spätere Irrtum ist dann Problem des Verkäufers (In diesem Falle des Lieferanten), denn dieser muss Sorge tragen, für erbrachte Leistung auch die korrekte Vergütung einzunehmen. Sprich: Wenn die sich verzählt haben, ist das deren Problem.

Die billigen LIDL-Trinkpäckchen statt der Capri-Sonne sind übrigens eine sogenannte "Falschlieferung". Du solltest den Laden also dazu auffordern, dir das korrekte Produkt zukommen zulassen. Wenn dieser das nicht kann, ist eine Erstattung von Nöten. Jedoch kannst du das auch nicht machen, sofern die Päckchen bereits angenommen wurden (Hättest du direkt bei Lieferung beanstanden müssen).

liza2001
Beitragsersteller

wow ihr seid der Wahnsinn. Danke. Die Trinkpäckchen waren eigentlich sch…egal, die Kids haben es ja trotzdem getrunken, aber der macht jetzt übers Telefon den Lärry, schafft es aber nicht Mal, allen Kindern überhaupt das bestellte Getränk zu liefern. Bin beruhigt, hab mir da echt Sorgen gemacht, kam mir vor wie ein Schwerverbrecher, dabei hab ich ja wirklich gezahlt. DANKE

Deine IP Adresse kann man nicht so einfach rausfinden.

Das bedarf mindestens ein Staatsanwalt als Bevollmächtigter.

Mach dir keinen Kopf da passiert nichts.

der Pizzamann hätte meine IP Adresse und schickt die Rechnung dorthin

Sehr geil, dein Telefonanbieter freut sich, denn der Sendemast ist der Ort, den er aus der IP bekommen kann. Deine privaten Daten hat nur dein Telefonanbieter selbst und da bist du rechtlich geschützt, die bekommt niemand, außer mit richterlichem Beschluss.

meins hat 12€ gekostet. Meinen Teil habe ich bezahlt

Man kann dir keine Kosten aufdrücken, die dir nicht zustehen. Allerdings solltest du dich mit deinen Mitbestellern kommunizieren, dass der "Übeltäter" gefasst wird.

Vor Ort wurden die angeblich fehlenden 30€ nicht beanstandet.

In dem Fall sollte, soweit ich weiß, nichts auf euch zukommen, da ihr bezahlt habt und diese Bezahlung (Fehler des Lieferanten) nicht kontrolliert wurde. Eure Pflicht ist somit getan.

Lerne aus dieser Situation und lasse dir das nächste Mal eine Rechnung ausstellen. Jedes Geschäft ist verpflichtet, dir eine auf Anfrage zu geben. Dann hättest du jetzt Beweise. Wenn der Laden dich weiterhin belästigt, geh zur Polizei und stell eine Anzeige. Machen kannst du da recht wenig. Sollte es hart auf hart kommen, nimm dir einen Anwalt. Online Rechtsberatung, besonders in einem solchen "Forum" ist nicht 100% vertrauenswürdig. Und bestell nichts mehr bei dem Laden, der hat es nicht verdient, es gibt noch einige weitere gute Läden.

Würde ich nicht bezahlen. Einfach ignorieren und gut ist. Ich bezweifle auch, das überhaupt etwas passieren wird. Das mit der IP hört sich schon komisch an, er kann nichts mit deiner IP Adresse anfangen, nur die Polizei. Falls was kommt, ist es Aussage gegen Aussage. Warum sollte ihm das erst später aufgefallen sein das 30€ fehlen? Das ist ziemlich komisch. Ich würde es einfach ignorieren, da braucht man sich kein Kopf zu machen.

FaTech  18.05.2022, 23:49

Nicht einmal die Polizei kann die IP Daten erfassen. Das braucht einen richterlichen Beschluss

liza2001
Beitragsersteller

danke. Wir haben an den Strand bestellt. Wir sind auch keine Rowdys oder so, sind in Mutter Kind Kur. Bin total platt weil ich ehrlich gesagt auch nicht einsehen würde 30€ für etwas zu zahlen was ich nicht gefuttert hab. Danke für die Hilfe :)

gaming954  18.05.2022, 23:39
@liza2001

Nein, auf gar kein Fall zahlen. Falls die nochmal anrufen, einfach die Nummer blockieren! Die können dir nichts.

Ihr seid den Heini gar nichts mehr schuldig. Kann ja in Nachhinein jeder behaupten es würde Geld fehlen.

BlaueSchlange  18.05.2022, 23:37

Und weil alles so spät und unvollständig ankam, sind die erst Recht nicht schuldig! Eher im Gegenteil! Und Drohungen oben drauf!