Drohne im Aufzug?

2 Antworten

Das hat mit Auftriebskraft nichts zu tun, sondern mit Beschleunigung bzw. dem Fehlen davon.

Du kennst das sicher vom Auto- oder Busfahren. Das Anfahren oder Bremsen spürst du und musst dich im Bus festhalten. Wenn der Bus gleichmäßig schnell fährt, hast du kein Problem.

Das Gleiche passiert mit einer Drohne im Aufzug. Wenn der Aufzug anfährt (Beschleunigung) sinkt die Drohne zu Boden. Wenn der Aufzug bremst (negative Beschleunigung) steigt die Drohne zur Decke. Wenn der Aufzug sich bewegt (keine Beschleunigung), bleibt die Drohne, wo sie ist.

das ist das gleiche phänomen, als wenn du in einem fahrenden zug senkrecht in die luft springst. machst du dabei einen "flugbogen" oder landest du an der gleichen stelle?