Dreimal in Studium durchgefallen was nun?!

5 Antworten

Sollte nicht noch ein Widerspruch gegen die Prüfungsentscheidung greifen (eher unwahrscheinlich), ist der Studierende für diesen Studiengang gesperrt. Je nach Bundesland u.U. auch für alle Studiengänge, die dieses Prüfungsfach mit gleichen Prüfungsinhalten haben. Also wird man z.B. nicht von Maschinenbau auf Fahrzeugtechnik überwechseln können, da die Techn. Mechanik dort gleich ist. Aber vielleicht auf Wirtschaftsingenieurwesen und ziemlich sicher auf Bauingenieurwesen (dort wäre es die Baustatik). Es könnte auch möglich sein, das Studium in einem anderen Hochschulsystem fortzusetzen (also z.B. von Uni auf FH oder umgekehrt). Aber: Das Scheitern ist ja auch ein Hinweis. Mit Hilfe eines guten Beraters sollte man daher vor jeder Entscheidung abklären, welcher Weg nun der richtige sein könnte.

duuudaaa
Beitragsersteller

vielen dank für die schnelle antwort! bist du dir aber sicher das man  Bauingenieurwesen studieren kann, trotz des scheiterns im fach? habe da nämlich was anderes gehört.

Da hilft nichts, Maschinenbau wird es nicht mehr werden. Er kann aber alle Fächer studieren, in denen das Fach, dass er nicht geschafft hat, nicht vorkommt. Kann ja was ähnliches sein, wo genau dieses Fach nicht vorkommt, aber andere Fächer, die er schon bestanden hat. Die muss er dann nur noch anrechnen lassen. Kopf hoch, das Leben geht auch ohne Maschinenbau weiter.

Ich würde den Quereinstieg in das Fach "Feinwerktechnik", heute auch unter der Bezeichnung "Elektronische Gerätetechnik" verbreitet, an einer Fachhochschule versuchen. Hier sind die Anforderungen in Mechanik deutlich geringer. Genaue Bestimmungen von Kräften und anderen Größen sind hier weitgehend überflüssig, da geht alles mehr nach Pi mal Daumen. Vor allem die mathematischen Anforderungen sind geringer.

Die Feinwerktechniker sind die Maschinenbauer aller informationsverarbeitenden Geräte, von Uhrwerken, Handys und Kameras bis zu Fernsehern und Computern. Was der Nachrichteningenieur abstrakt kreiert hat und als ebenen Schaltplan vorlegt, bringt der Feinwerker in die räumliche Anordnung: Chassisbau, Gehäusebau, Leiterplattentechnologie, Steckverbindungen u.s.w.

War das eine Klausur oder Prüfung? Bei einer Prüfung wird er normaler Weise exmatrikuliert und damit ist es vorbei mit Maschinebau. Er kann allerding ein neues Studium anfangen, zum Beispiel Jura.

duuudaaa
Beitragsersteller

Es war eine Prüfung. Ich habe gehört, dass er nichts Studieren kann wo das Fach Mechanik vor kommt weißt du vielleicht ob das stimmt?

Hat er vielleicht noch die Möglichkeit eine mündliche Prüfung zu machen anstatt schriftlich?

duuudaaa
Beitragsersteller

Nein er hatte die Wahl zwischen mündlich und schriftlich, jedoch nahm er schriftlich und hat es auch vermasselt. :/