Drei Monitore an Laptop?
Ich habe mir letztens meinen dritten Monitor gekauft. Ungefähr eine Woche später ist mein PC kaputt gegangen (Hardware) und es wäre zu teuer dieses Problem zu beheben.
Allerdings habe ich noch meinen Laptop, der aber nur einen HDMI Anschluss hat und KEINEN weiteren Bildübertragungsanschluss (DisplayPort, DVI, VGA). Ich habe mir also günstig einen Splitter gekauft, woraufhin ich bemerkt habe, dass er nur das Originalbild auf die Monitore spiegelt und mir nicht die Möglichkeit gibt die Monitore unabhängig voneinander zu nutzen.
Ich habe mich also ein wenig schlau gemacht und habe gehört, dass man dafür einen „TripleHead“, oder eine Docking Station braucht. Ich möchte also wissen, was die günstigste Methode wäre, meine 3 Monitore mit 1 mal VGA, 1 mal DVI oder DisplayPort (geht beides) und 1 mal HDMI mit der Funktion „Erweitern“ also unabhängig von einander nutzen kann.
Alles sollte weniger als 35€ kosten.
Vielen Dank im Voraus!
4 Antworten
Ehrlich? Also vorab, für den Preis wirst du nichts gutes finden. Zumal finde ich, dass wenn dein Laptop demensprechend nicht ausgestattet ist, also genügend HDMI/DP oder USB-C DP, wird deine GPU maximal nur zwei Monitore verwalten.
Tripplehaed, wie du auch erwähnt hast, könnte funktionieren, denn diese sind quasi mit einer kleinen iGPU ausgestattet.
Gruß Sonic
Das wird schwierig sein, drei Monitore unabhängig voneinander zu nutzen. Das Günstigste wäre eine USB-Dockingstation. Dann hast du mehr Anschlussmöglichkeiten, sodass du zusätzliche Monitore anschließen kannst.
Du bräuchtest halt eine USB-Dockingstation, die VGA, DVI/HDMI und DisplayPort-Anschlüsse bietet. Ich bezweifle aber, dass das günstiger als 35 Euro wird.
Alternativ könntest du nach USB-Adaptern suchen, die einen zusätzlichen HDMI-, VGA- oder DVI-Anschluss bereitstellen. Diese Adapter wandeln den USB-Anschluss deines Laptops in den gewünschten Monitoranschluss um.
Aber 3 Monitore sind ein sehr sehr grosser Leistungsaufwand für die GPU des Laptops und ich weiss nicht, ob der das überhaupt schafft, alles zu berechnen. Ausserdem ist das eine wahnsinnige Menge an Bilddaten, die übertragen werden muss. Und USB kann evtl. nicht so viel übertragen. Also hast du nicht die volle Auflösung bei den Monitoren.
Versuch mal, den PC zu reparieren, weil 3 Monitore am Laptop sind keine wirklich gute Idee, wenn der nur einen HDMI-Anschluss hat.
Lg
Alsooooo, ich kenne keinen Dock der mehr als zwei Monitore ansteuert, außer du besitzt ein Top Notebook mit Profi 3D Karte für CAD und Co...
Schau einfach, was für Docks der Hersteller für dein NB anbietet...
Wie genau schaue ich das nach? Wonach muss ich suchen?
Danke!
Allerdings habe ich noch meinen Laptop, der aber nur einen HDMI Anschluss hat
Und schon hast du mit HDMI das Limit bei einem Monitor erreicht.
Weitere Monitore liessen sich dann nur noch über externe USB-Grafikkarten anschliessen. Und wenn der Rechner kein USB-C anbietet, wird das maximal für Office-Anwendungen im Low-End-Bereich genügen. Und dann wird dein Budget mit 35€ vielleicht dafür reichen, einen weiteren Monitor anzuschliessen.
Ich habe es soeben geprüft. Der USB-C Anschluss von meinem Laptop ist nicht in der Lage Bild zu übertragen.
Mit freundlichen Grüßen,
Oscar
Mein Laptop hat auch noch einen USB-C Anschluss, aber ich bin mir nicht sicher, ob dieser Bild übertragen kann. Ich werde das heute prüfen.
Wenn ich mir nun folgenden TripleHead kaufe, kann ich dann auch ein HDMI zu DVI Kabel nutzen, um den TripleHead mit meinem Laptop zu verbinden? (Ich habe ja nur einen HDMI Anschluss am Laptop, aber ich habe ein Kabel mit hdmi und auf der anderen Seite DVI). Hier der TripleHead: https://www.ebay.de/itm/285218605145?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=YFanE86mQCS&sssrc=2349624&ssuid=&var=&widget_ver=artemis&media=COPY