Drei "b"s vor den Noten

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin mir jetzt nicht sicher, wo genau die 3 b's stehen? Wenn sie vor einer Note stehen, musst du 3 Halbtöne tiefer gehen (bei den jeweiligen Tönen in dem entsprechenden Takt). Wenn sie am Anfang jeder Zeile stehen, hast du ein Stück in Es-Dur/C-Moll, also drei b's, b, es und as. Das heißt jedes h, jedes e und jedes a musst du in dem Stück um einen Halbton erniedrigen, du spielst also die schwarzen Tasten, die "dahinter liegen" (blöd ausgedrückt, aber ich denke man weiß, was gemeint ist).

iLOVEdods
Beitragsersteller

Also, ich weiß was gemeint ist. Vielen, vielen Dank für deine Hilfe. Dann weiß ich ja jetzt, wie es richtig gespielt wird:)Nochmals vielen Dank!!!

Das "b" setzt den entsprechenden Ton einen Halbton tiefer. Also zB statt "e" "es" spielen.

iLOVEdods
Beitragsersteller

Okay, vielen dank für deine Antwort! Hoffe, ich kriege dieses Stüch dann jetzt richtig hin! Nochmals vielen Dank!!!

iLOVEdods
Beitragsersteller

Heißt das dann,dass ich um drei Halntöne tiefer muss, so wie Jamming gesagt hat?

Ich glaub du musst drei halbtöne tiefer!

iLOVEdods
Beitragsersteller

Ich habe nämlich die 5. Sinfonie von Beethoven. Ist vielleicht ein bisschen schwer, aber den Anfang kann ich schon und ich tüfftel gerne an solchen Noten herum!:)

iLOVEdods
Beitragsersteller

Wie sicher bist du dir denn?