Drehmeißel für Glas?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also da bleibt kaum was übrig außer PKD (polychristaliner Diamant)

oder CBN (polychristalines kubisches Bornitrid)

Kaufen kann man sowas zb. hier:

https://stuber-diamant.de/unbenanntes-dokument/produkte/produktgruppe-7/

Allerdings darf man sich die Glaszerspanung nicht wie einen normalen Dreh- oder Fräsprozess vorstellen. Und die Maschinen müssen dafür ausgelegt sein. Vorallem was Stabilität und Laufruhe angeht.

Auch die Aufspannung ist extrem herausfordernd. Ein einfaches 3- oder 4Backenfutter reicht da nicht.

Zudem sind spezielle Anforderungen an die Kühlwasserversorgung zu stellen. Die Wärmeabfuhr darf keinesfalls unterbrochen werden, auch nicht für den Bruchteil einer Sekunde, sonst reisst entweder das Werkzeug, oder das Glas.

Nitram  12.07.2018, 17:24

ich würde sagen in Heimarbeit geht da nicht viel daher auch der Preis.

FresherKnilch  12.07.2018, 17:46
@Nitram

Ja. Das ist nichts für den Hobbykeller. Der notwendige Spitzenradius sorgt dafür, dass das Werkzeug vom Werkstück weggedrängt wird. Vorallem, weil die Eingriffstiefe nur sehr gering ist. Beim normalen Drehprozess gleicht sich das durch den Einstellwinkel und eine höhere Zustellung wieder aus.

Die Maschine muss äußerst stabil sein, und ich habe gesehen, dass die Vorschübe in mµ/Umdrehung angegeben werden. So eine Auflösung haben die wenigsten Hobbymaschinen, und ich würde selbst meinem HighEndMaschinenpark derartiges nicht zutrauen. Nur weil ichs programmieren kann, heisst das nicht, dass es am Ende auch so exakt ausgeführt wird.