Dragonball oder DBZ zuerst?

8 Antworten

Um die Story besser zu verstehen würde ich mir erst Dragonball und erst dann Dragonball Z anschauen. Diese Aufteilung in Dragonball und Dragonball Z existiert im Manga sowie nicht sondern wurde für das Fernsehen so umgesetzt.

Woher ich das weiß:Hobby

Du kannst Dragon Ball Z zum Großteil überspringen.

Dragon Ball hingegen machte noch Spaß und war interessant.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hartzer im Brennpunkt

Beides lohnt sich, aber in DBZ gibt es auch viele Fillerfolgen

Da Dragon Ball wesentlich besser als Z ist, fängt man natürlich mit dem an.

Woher ich das weiß:Hobby – Anime-, Mangablogger

MisterXR
Fragesteller

Aber muss man DB gucken um DBZ zu verstehen?

TheKizar  02.05.2020, 13:51
@MisterXR

man sollte das normale schon vorher gesehen haben.
Manche Sachen versteht man dann besser.

Reth04  02.05.2020, 13:53
@MisterXR

Nein. Man versteht aber einige Zusammenhänge BESSER. Und es macht mehr Spaß DBZ nach DragonBall zu gucken, weil man dann sieht wie sich die Charaktere verändern und reifen.

TopManga  02.05.2020, 14:00
@MisterXR

Muss man definitiv nicht, aber es geht um die Charakterentwicklung und Hintergründe, die im Z weiter ausgeführt werden. Bei Dragon Ball geht es um die Geschichte des jungen Goku und seiner Abenteuer.

zZDarkstarZz  02.05.2020, 16:43
@MisterXR

Nicht wirklich. Es sind nicht viele essenzielle Dinge in DB dabei, die man nicht in den ersten Episoden von DBZ schon sehen kann.

ich hab auch mit dbz angefangen

und gleichzeitig den db manga gelesen