Dr.-Titel nach Medizinstudium?

6 Antworten

Den Doktor-Titel bekommst Du nicht automatisch mit dem Staatsexamen, sondern Du mußt zusätzlich noch eine Dissertation, d.h. wissenschaftliche Arbeit, schreiben und häufig noch eine mündliche Prüfung zum Thema der Arbeit, aber auch zum allgemeinen medizinischen Wissen ablegen (sog. Rigorosum).

Die Dissertation für den Dr. med. ist zwar nicht so anspruchsvoll wie in Natur- oder gar Geisteswissenschaften (Dr. rer. nat. bzw. Dr. phil.), wo man oft mehrere Jahre daran forscht und schreibt. Aber nachgeschmissen kriegst Du den Titel nicht. Viele opfern dafür ein Semester. Nur wenige schaffen das Studium einschließlich der Diss. in Mindeststudienzeit.

Jetzt mach erstmal Deine vorklinischen Semester bis zum Physikum, dann kannst Du Dir irgendwo ein Dissertationsthema besorgen. Graue Haare solltest Du Dir deswegen nciht wachsen lassen.

Nein. Dazu musst Du promovieren. Der Abschluss des Studiums ist ein Staatsexamen. (In Deutschland)

Ganz bestimmt nicht. Es gibt ja genug Ärzte ohne Titel;)

nein, dr.-med. heisst doktor in medizin, also muss man promovieren. asl absolvent einer medizinischen fakultät bist du nur arzt.

Viele Mediziner schreiben eine Doktorarbeit, aber nicht alle und man bekommt einen Doktortitel auch nicht automatisch nach dem Studium, mit dem Medizinstudium direkt hat ein Doktortitel garnichts zu tun.