Doxycilin (Antibiotikum) und milch?

1 Antwort

Hi,

Grund für die Wechselwirkung sind Chelatkomplexe. Einfach erklärt kann man sagen, dass das Antibiotikum gewisse chemische Strukturen hat, mit denen es von Kationen - dazu gehört zum Beispiel das Calcium aus der Milch, aber auch Eisen, Magnesium und Aluminium - festgehalten wird. Dadurch kann das Antibiotikum nicht seine volle Wirkung entfalten.

AlexAndTheMusic
Beitragsersteller

Und wenn zwischen der Einnahme des Antibiotikum und der Einnahme der milchprodukte 4 h liegen? Dann kommt es ja im Magen nicht zusammen

sumsehummel  15.08.2024, 17:44
@AlexAndTheMusic

Genau. Nach der Zeitspanne geht man davon aus, dass ausreichend Wirkstoff aufgenommen wurde.

herzilein35  11.08.2024, 10:06

Besser hätte ich es auch nicht erklären können