Doxbin noch aktiv?
Hallo
ich wollte zwei Sachen fragen
- ist die Dark Web Seite doxbin noch aktiv ?
- wenn ja ist es illegal sie zu benutzen ?
1 Antwort
Soweit ich mich erinnere wurde Doxbin im Rahmen der Operation Onymous 2014 runtergenommen. Es kann sein (und ist sehr wahrscheinlich), dass es irgendwelche Ableger bzw Nachfolger gibt. Das Clearnet Doxbin ist mWn noch online, hat aber mit dem Onion Doxbin nichts zu tun.
Bzgl der Legalität:
Es kommt darauf an (wie so oft in der Jura), beantworten kann dir das nur ein Anwalt. Ich teile trotzdem mein Halbwissen, eventuell hilft es ja.
(1) Wer öffentlich, in einer Versammlung oder durch Verbreiten eines Inhalts (§ 11 Absatz 3) personenbezogene Daten einer anderen Person in einer Art und Weise verbreitet, die geeignet und nach den Umständen bestimmt ist, diese Person oder eine ihr nahestehende Person der Gefahr
1.
eines gegen sie gerichteten Verbrechens oder
2.
einer gegen sie gerichteten sonstigen rechtswidrigen Tat gegen die sexuelle Selbstbestimmung, die körperliche Unversehrtheit, die persönliche Freiheit oder gegen eine Sache von bedeutendem Wert
auszusetzen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Handelt es sich um nicht allgemein zugängliche Daten, so ist die Strafe Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder Geldstrafe.
- StGB § 126a
Als relevant fällt mir zusätzlich im StGB der 15. und der 27. Abschnitt ein.
Ich bin der Auffassung (Achtung Halbwissen), dass reines Lesen nicht strafbar ist (Ausnahmen sind zb Absatz 3 §184b).
Woher ich das weiß:Hobby