Doppelter Ton im Discord stream?

08.01.2025, 13:32

Das war nie so, das ist seit ein paar wochen erst so, hatte das davor nie. Hab mir zwar ein neues headset geholt aber das ist schon monate her. Das problem mit dem doppelten hören ist erst seit ein paar wochen

Dultus  08.01.2025, 13:26

Hast Du mal überprüft, ob, wenn das passiert ein anderer Nutzer als sprechend angezeigt wird?

Sasuke644 
Beitragsersteller
 08.01.2025, 13:35

Also das ist durchgehend, wenn nur ich spreche und wenn andere dabei sprechen

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Echo-Unterdrückung aktivieren: Discord hat eine eingebaute Echo-Unterdrückung, die du aktivieren kannst, um das Doppelt-Hören zu verhindern. Gehe zu den Benutzereinstellungen > Sprach- & Video-Einstellungen und aktiviere die Option für Echo-Unterdrückung.
  2. Mikrofonempfindlichkeit anpassen: Reduziere die Mikrofonempfindlichkeit in Discord. Zu empfindliche Mikros können alle Geräusche aus der Umgebung aufnehmen. Du findest die Einstellung unter den Sprach- & Video-Einstellungen.
  3. Headset oder Kopfhörer verwenden: Wenn du Lautsprecher verwendest, kann das Mikrofon den Ton von den Lautsprechern aufnehmen und es wird ein Echo erzeugt. Kopfhörer können dieses Problem lösen.
  4. Push-to-Talk aktivieren: Wenn du "Push-to-Talk" aktivierst, wird nur der Ton übertragen, wenn du eine Taste drückst. Dadurch wird verhindert, dass Hintergrundgeräusche ständig übertragen werden.
  5. Mikrofon-Software verwenden: Falls dein Mikrofon eine Software wie z.B. "NVIDIA Broadcast" oder eine ähnliche Rauschunterdrückung hat, kannst du diese nutzen, um Hintergrundgeräusche zu filtern.

Falls das Problem weiterhin besteht, könnte es an der Art des Mikrofons oder der Audio-Einstellungen in deinem Betriebssystem liegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung