Domain Weiterleitung?

4 Antworten

Wenn du deine Ziel-Webseite über Müller.de aufrufst und Müller.de auch oben in der Adresszeile des Browsers stehen bleibt, ist klar, dass die Seite als unsicher angezeigt wird, denn das Zertifikat deiner Webseite gehört nicht zu Müller.de.

Normalerweise steht dabei, warum die Seite als unsicher eingestuft wird. Das könnte ein abgelaufenes Zertifikat sein, ein falsch konfiguriertes Zertifikat oder ein sogenanntes selbstsigniertes Zertifikat.

Das wären die wahrscheinlichsten Ursachen, der Browser sagt aber normalerweise ohnehin was Sache ist


Arnold279 
Beitragsersteller
 08.07.2024, 14:42

http://collagen-mundspray.de/http://collagen-mundspray.de/ so sieht das ganze aus, das ist eine Firmenwebseite und Garantiert SSL usw. abgesichert hm verstehe ich nicht , oder muss ich etwas umstellen ?

0
Thomasg  08.07.2024, 14:58
@Arnold279

du hast einen http Link (ohne s) geschickt und es gibt keinen Redirect. Also ist die Seite erstmal nicht SSL gesichert. Wenn ich https an den Anfang schreibe, antwortet die Webseite mit einem Zertifikat für eine andere Domain und der Browser wirft eine entsprechende Fehlermeldung.

Die eigentliche URL dieser Webseite ist auch https://cevitalis.de/, da gibt es dann auch keine Zertifikatsfehler.

1

Wenn ich die Frage richtig verstehe, hast du Domain A und Domain B, und beide haben die gleichen A bzw. AAAA Records, aber der Webserver liefert ein TLS Zertifikat aus, das nur Domain A als Subject Alternative Name enthält.

Die Lösung ist, das Zertifikat durch eines mit Domains A und B als Subject Alternative Names zu ersetzen, oder 2 verschiedene Virtual Hosts für die Domains anlegen und anhand der Server Name Indication das passende Zertifikat ausliefern. Letztere Option hat den Nachteil, dass die Domain im TLS Handshake nicht verschlüsselt werden kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Informatik

Wahrscheinlich deshalb, weil dein SSL-Zertifikat nicht zur Domain passt.