Domain DDNS?

2 Antworten

1. Warum kaufst du Domain per Kleinanzeigen? Warum holt man sich eine Domain nicht direkt bei einem Registrar? Du hast nur eine weitere (private) Partei dazwischen, die im Zweifelsfall nur zu Problemen führt ... Hast du ja selbst gemerkt, als es zur Verlängerung geht

2. Du benötigst kein SSL-Zertifikat deiner Domain-Verwaltung. Man kann sich einfach kostenlose Zertifikate per Let's Encrypt erstellen

3. Warum ist in deinem Webserver der HTTPS-Port auf 8081 gestellt? Nutzer müssen diesen Port immer explizit angeben. Der Standard-Port ist 443 ...

4. Ich weiß jetzt nicht, wie es bei deinem QNAP genau geht, aber du kannst eine automatische Weiterleitung von HTTP zu HTTPS einrichten, die dir gerade wohl fehlt. Google einfach Mal danach

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.

RobertGER
Beitragsersteller
  1. weil ich dort gefragt habe wie sowas geht und er mir es eingerichtet hat
  2. mit Let's Encrypt kenn ich mich null aus hab ich schon mal probiert ka wie
  3. hatte ich vorns eingestellt weil ich was schauen wollte ist aber wieder aus
  4. hab ich gegoogelt über all wird ssl gesagt, hab das mit zero ssl probiert und wenn ich da das zertifikat auf dem qnap hochlade wie es da beschrieben war leitet die domain dann nicht mehr auf die webseite sondern zum qnap auf die anmeldeseite

Das SSL-Zertifikat muss immer auf dem zu nutzenden Server installiert sein.

Ein Strato-SSL-Zertifikat für Deinen dortigen Webspace hat damit logischerweise nix zu tun, da es nicht für Deinen QNAP-NAS-Server ist.
Das musst Du auf dem NAS unter System => Sicherheit konfigurieren.

RobertGER
Beitragsersteller

auf dem qnap ist alles eingestellt ich hab auch mal das mit dem zero ssl probiert und da das zertifikat auf der domain sowie auf dem nas draufgeladen wo man alle 90 tage es neu machen muss weil mit Let's Encrypt kenn ich mich null aus ka wie es da geht und wenn ich bei zero ssl das eingefügt hab dann leitet die domain mich nicht mehr auf die http steite sondern auf mein qnap server zur anmeldebildschirm