Dokumente für Bafög nachreichen?
Ich stelle bald einen Antrag für Bafög, da ich ab Oktober studieren werde. Jedoch fehlen noch einige Dokumente, wie z.b
-die Mietbescheinigung (Zimmer im Studentenwerk schon fest, nur muss ich noch den Vertrag bekommen und unterschreiben)
-Schulbescheinigung von Geschwister (Schule beginnt erst nächste Woche).
Den Rest habe ich schon zusammen, nur konnte ich den Antrag noch nicht stellen, wegen den zwei Dokumenten. Kann ich meinen Antrag schon verschicken, da es ja gut ist, so schnell wie möglich den Antrag zu stellen und eben wenn ich die Schulbescheinigung meines Bruders und die Mietbescheinigung bekomme die beiden Sachen nachreichen? Oder glaubt ihr, ist es besser noch zu warten und alles zusammen abzugeben?
vielen dank im voraus!
2 Antworten
Am Ausfüllen der Anträge und dem Zusammenstellen diverser Belege (im Antrag ist markiert, welche Angaben Ihr durch weitere Unterlagen belegen müsst) kommt Ihr leider nicht vorbei. Ihr solltet dies so schnell wie möglich nach Erhalt Eures Studienplatzes tun (das meiste könntet Ihr sogar schon vorher vorbereiten), da die Bearbeitung des Antrages durchaus ihre Zeit dauert. Falls das Studium / die Ausbildung schon begonnen hat und Ihr die Unterlagen noch nicht zusammen habt, solltet Ihr einen formlosen Antrag stellen. So wahrt Ihr alle Eure Ansprüche.
Details und eine Vorlage für einen solchen Antrag im Artikel Formloser BAföG-Antrag. Nach VwV 46.1.1a genügt es, wenn Ihr den Antrag ans BAföG-Amt faxt, den eingescannten Antrag (wegen der Unterschrift) mailt oder ihn als Kopie schickt. Das unterschriebene Originaldokument muss dann normalerweise nicht mehr nachgereicht werden.
https://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/antragstellung.php#erstantrag
Schicks ab. Du wirst dann einen Brief bekommen, dass du diese Dokumente nachreichen musst. Die Schulbescheinigung ist nicht ganz wichtig, zumindest war das bei mir nicht wichtig, aber der Vertrag ist wichtig. Jedenfalls schick's einfach ab und du wirst schon einen Brief bekommen, dass du nachreichen musst.
Apropo: Es ist besser, wenn man es persönlich abgibt, weil es schneller bearbeitet wird und es kommt zu 100% an, aber per Post geht das natürlich auch.