Dokumente für Bafög nachreichen?

2 Antworten

3. Tipps zum Erstantrag Unterlagen zusammenstellen / Formloser Antrag (wenn noch was fehlt)

Am Ausfüllen der Anträge und dem Zusammenstellen diverser Belege (im Antrag ist markiert, welche Angaben Ihr durch weitere Unterlagen belegen müsst) kommt Ihr leider nicht vorbei. Ihr solltet dies so schnell wie möglich nach Erhalt Eures Studienplatzes tun (das meiste könntet Ihr sogar schon vorher vorbereiten), da die Bearbeitung des Antrages durchaus ihre Zeit dauert. Falls das Studium / die Ausbildung schon begonnen hat und Ihr die Unterlagen noch nicht zusammen habt, solltet Ihr einen formlosen Antrag stellen. So wahrt Ihr alle Eure Ansprüche.

Details und eine Vorlage für einen solchen Antrag im Artikel Formloser BAföG-Antrag. Nach VwV 46.1.1a genügt es, wenn Ihr den Antrag ans BAföG-Amt faxt, den eingescannten Antrag (wegen der Unterschrift) mailt oder ihn als Kopie schickt. Das unterschriebene Originaldokument muss dann normalerweise nicht mehr nachgereicht werden.

https://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/antragstellung.php#erstantrag

kyoungi
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Hilfe! 😊

Schicks ab. Du wirst dann einen Brief bekommen, dass du diese Dokumente nachreichen musst. Die Schulbescheinigung ist nicht ganz wichtig, zumindest war das bei mir nicht wichtig, aber der Vertrag ist wichtig. Jedenfalls schick's einfach ab und du wirst schon einen Brief bekommen, dass du nachreichen musst.

Apropo: Es ist besser, wenn man es persönlich abgibt, weil es schneller bearbeitet wird und es kommt zu 100% an, aber per Post geht das natürlich auch.

kyoungi
Beitragsersteller

Okay, mach ich!!! Vielen Dank für die Hilfe♥️