Doktorspiele 3 Jährige und 11 Jähriger normal?

13 Antworten

Am Besten du unternimmst nichts. Es dient der Entwicklung beider Kinder. Sie erforschen gegenseitig ihre Körper, ihre Figur. Sexuell passiert noch lange nichts und auf Verletzungen werden sie sicher gegenseitig achten ! Außerdem finde ich es gut wenn sich Kinder auch so kennen lernen.

Das ist völlig normal, dass Kinder neugierig sind und ihren Körper erforschen. Nich unbedingt alltäglich ist die Alterszusammensetzung in diesme Fall von 3 und 11 Jahren. In der Regel sind die Kinder dabei in etwa im selben Alter, weil sie auch altersmäßig zusammen spielen und die gleichen Spielinteressen haben. Ich würde das hier genannte Doktorspiel der beiden nicht überbewerten oder gar verbieten. Das bringt nichts. Wenn die Neugier befriedigt ist, hat sich das (meistens) wieder von alleine erledigt. "Doktorspiele" machen fast alle Kinder irgend wann mal in ihrer Entwicklung. Das gehört dazu und sollte uns nicht unnötige Sorgen bereiten. Es ist ein guter Ansatz für eine altersgerechte Aufklärung.

zwichen einer 3 jährigen und einen 11 jährigen ist das nicht normal normaler weiße ist das ca. zwichen 3-10. Doktorspiele sind bei Kindern weit verbreitet und gehören zur kindlichen Entwicklung. Sie lernen neugierig und gegenseitig die ansonsten unsichtbaren und damit unbekannten Körperteile kennen. Gleichzeitig erleben sie sexuelle Gefühle und lernen damit umzugehen. Doktorspiele dienen auch zur Befriedigung kindlicher sexueller Bedürfnisse (infantile Sexualität). Die Rollen von „Arzt“ und „Patient“ helfen den Kindern dabei, ihre Ängste vor Sexualität zu überwinden. ich würde sie lassen und nur darauf achten dass es nicht zu weit geht zb. anal befridigung ich habe auch "doktorspiele"gemacht in der 3 klasse aber auch nur das wir uns nackgesehen haben aber 1 weiß ihc nach 4 jahren ist es einen peinlich und will net mehr daruf angesprochen werden und das würde ich auch nicht tun

aber ob es in diesen fall um sexuellenmissbrauch geht weis mann nicht das musst du einschätzen

Hm.. okay, mir geht es nur darum das meine Schwester keine bleibenden Schäden davon trägt. Meint ihr Sie kann sich später wenn SIe 12/13/14 Jahre alt ist, und in die Pubertät kommt bzw. schon ist daran erinnern ?

Gruß

HERRBERND22  06.01.2016, 16:28

Bleibende Schäden hat sie bestimmt nicht. Erinnern kann sie sich wahrscheinlich schon aber eben als erste Versuche. Sollte er auch versuchen seinen Penos bei ihr einführen wird es ihn nicht gelingen, da ihr Körper jetzt noch sehr weit entfernt ist solch ein großes Organ zu besitzen.

HERRBERND22  06.01.2016, 16:32
@HERRBERND22

Sollte er es tatsächlich schaffen bei ihr rein zu kommen wird nichts passieren. Sie beide lernen auch bei solchen nahen Kontakten.

Eigentlich sollte ein Elfjähriger sich schon bewußt sein, dass er eine Grenze überschritten hat, die man nicht überschreiten sollte. Vor allem der Altersunterschied gibt mir zu denken.

Wenner mit einer Gleichaltrigen "Körpererforschung" getrieben hätte, fänd ich das normal, aber mit einem so viel kleineren Mädchen gibt mir das zu denken.

Ich würde mit den Eltern des Jungen darüber sprechen und sie darauf hinweisen, dass es an der Zeit ist den Jungen vernünftig aufzuklären. Vor allem auch darüber, dass man nicht an so kleinen Mädchen herumzuexperimentieren hat. Seine Neugier ist ja durchaus verständlich, und auch nichts böses, aber in der heutigen Zeit sollte man damit sehr vorsichtig sein, weil auch gern mal was hereininterpretiert wird- ausser einfacher Neugier- was vielleicht garnicht da war!