dnd 5e vs pathfinder 2e?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beide Systeme haben ein sehr ähnlichen Regelkern der auf dem D&D 3.5 basiert.

Ich habe PF2 noch nicht gespielt aber wie man hört führt es die Kleinteiligkeit und die Optionsvielfalt der Vorgängerversion weiter.

Während D&D5e die Charakterenrwicklung, zumindest am Anfang, einfacher, etwas starrer umd somit Einsteigerfreundlicher gestaltet ist, gibt es bei PF2 mehr Optionen und ist viel freier bei der Entwicklung. Dies erhöht auch die Gefahr einen Char zu "verskillen" und ihn weniger effektiv zu bauen. Die Charakterentwiklung muss also genau geplant werden.

Grundsätzlich verlangt Pathfinder 2 von seinen Spielern mehr Einarbeitung in das Regelwerk und bedient etwas mehr die "Powergamer" Fraktion unter den Pen and Paper Rollenspieler.

https://de.wikipedia.org/wiki/Rollenspieltheorie?wprov=sfla1

Zum Balancing kann ich nur so viel sagen, dass für beide Systeme das Gleichen gilt. Zauberklassen fangen eher schwach an und sind später absolut übermächtig.

Ein kostenloses Regelwerk gibt es soweit ich weiß nicht. Da bleibt dir nur die Einsteigerbox oder das PDF des GRW.

https://www.ulisses-ebooks.de/product/300070/Pathfinder-2--Grundregelwerk-PDF-als-Download-kaufen&language=de

Ein Video zu den Einsteigerboxen:

https://youtu.be/PGBV-gxCDIQ

Für mich persönlich wäre PF2 nichts, da ich inzwischen regelleichtere PnPs bevorzuge. Dann schon lieber D&D5, aber das ist wie immer Geschmacksache.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung