.dll dateien zu lesbaren Code (decompilen)?

3 Antworten

Wenn die DLL auf .NET basiert, kann man sie problemlos dekompilieren. Andernfalls (C/C++...) wirds schwer, meistens sogar unmöglich. Bytecode und Maschinencode sind unterschiedliche Dinge:>

1) Du musst schon wissen, mit welcher Sprache das Programm geschrieben wurde. Davon abhängig kannst du dir einen passenden Decompiler suchen, der die Anwendung auch wieder in dekompilierten Zustand anzeigt.

2) Du kannst die Datei öffnen (bspw. mit Notepad++), doch ob der Inhalt lesbar ist, hängt davon ab, was in die Datei geschrieben wurde.

Wirklich gut lesbaren Code wirst du da nie mehr raus bekommen.

Prinzipiell kannst du jede Datei öffnen und bearbeiten (zB mit einem Hexeditor), wie sinnvoll das ist, ist halt fraglich, wenn du nicht weißt wie die Datei codiert ist. Wenn ich z.B. eine eigene Textdatei (*.tptxt xD) von einem eigenen Programm aus spiechere, dann könnte ich die Buchstaben codieren wie ich will. So könnte ich folgendes Format nutzen (frei erfunden)

00000001 = a
00000010 = b
00000011 = c
...
00100001 = A
...

Das kannst du dann zwar öffnen (sogar mit Notepad) aber du wirst es nicht lesen können, da Notepad da dann irgendwelche komische Zeichen anzeigt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium