DLAN ist mit neuem Router extrem langsam geworden, Ideen?

1 Antwort

durchaus möglich, dass das netzteil des neuen routres mehr streut, als das des alten.

schau mal im devolo cocpit nach, was deine dlan adapter machen. kannst du kostenlos im netz herunterladen.

https://www.devolo.de/support/downloads/download/devolo-cockpit

lg, Anna

JdoubleM3010
Beitragsersteller

Ja genau, also dieses Cockpit hatte ich schon und da sind die Zahlen eher nicht so toll... beide geben knapp 40mb

Peppie85  25.03.2020, 16:19
@JdoubleM3010

ja, das ist eben wie bei powerline wie beim lotto... mit mehr einsatz hat man auch mehr chancen auf erfolg. wohl vermerkt, chancen...

wir haben mal bei einem kunden einen AV 1200 Din Rail in die hauptverteilung eingebaut. angeschlossen an drei schmelzsicherungen (D01) damit haben wir tatsächlich auch bis nach oben in die räume relativ gutes DLAN. aber auch hier haben die schnellsten adapter so um die 250 MBit/s, die eher nicht so schnellen dann um die 90 oder so.

viel mehr optimierungspotenzial besteht dann auch nicht mehr. jedenfalls nicht unterhalb dessen, was es an aufwand bedeuten würde, netzwerkkabel zu legen.

lg, Anna

JdoubleM3010
Beitragsersteller
@Peppie85

Hmm ok, naja vllt sonst den Router wechseln... bisschen mehr power durch die Stromleitungen? Wäre noch meine Idee