DJ Mischpult mit Anlage und Kopfhörer - Vorhören klappt aber nicht, hat jemand eine Idee?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Lösung sollte ganz einfach sein:

  1. In den Einstellungen muss "Internal Mixing" ausgewählt sein.
  2. Es gibt einen virtuellen Poti in der Mixersektion, der "CUE Mix" heißt. Dort lässt sich das Verhältnis einstellen, in dem im Kopfhörer Master- und CUE-Signal gemixt werden. Wenn dieser Poti ganz auf "Master" steht, hörst Du auch über den Kopfhörer nur das Mastersignal und nicht den "Monitor".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2002 DJ. -> www.plus1dj.de / www.dj-lexikon.info

DannyKiebach
Beitragsersteller

Ok danke, ich werde gleich mal gucken!

DannyKiebach
Beitragsersteller

Ich finde den CUE Mix nicht :(

DjTilDawn  11.04.2016, 14:44
@DannyKiebach

Unter Umständen musst Du in den Einstellungen erst die Crossfadersektion einblenden. Der Poti befindet sich dann rechts neben dem Crossfader und ist mit "Mix" beschriftet.

DannyKiebach
Beitragsersteller
@DjTilDawn

das ist mir alles ein rätsel, wo du dir die ganzen Sachen herziehst bzw findest. Kannst du mir einen Weg dazu geben?

Also bein Einstellungen habe ich jetzt von Audio Setup bis Controller Manager über output routin etc alles zu stehen aber wo finde ich das?...

DjTilDawn  15.04.2016, 23:48
@DannyKiebach

Wo ich das alles her nehme? Angefangen habe ich ungefähr mit 14. Das ist jetzt 19 Jahre her. Da sammelt sich einiges an Wissen und Erfahrung an.

Die Mixer-Sektion bzw. den Crossfader blendest Du ein, indem Du auf dem Reiter "Mixer" in der Sektion "Mixer Layout" das Häkchen bei "Crossfader" setzt. Fertig.

Hier gibt´s auch Bilder dazu: https://www.native-instruments.com/de/support/knowledge-base/show/5/the-crossfader-is-not-visible-does-not-work-in-traktor/

DannyKiebach
Beitragsersteller
@DjTilDawn

Allein für die Mühe, die du dir gibst, kriegst du die hilfreichste Antwort!

Ich habe das alles jetzt gefunden, Problem ist nur: Ich kann alles drehen wie ich will, höre nichts auf meinen Kopfhörern vom anderen Lied, auch wenn CUE an ist... Ich verzweifel an dieser Technik mittlerweile...

DjTilDawn  16.04.2016, 13:26
@DannyKiebach

Hast Du den S2 in Audio Setup auch als Interface ausgewählt?

 Und: probier bitte mal im Audiorouting für den Kopfhörer andere Kanäle aus. Einfach alle mal durchprobieren.

Und zu letzt: ist der Cue-Regler auch aufgedreht?

DannyKiebach
Beitragsersteller
@DjTilDawn

Ja habe ich.

Es geht bei Audio Setup nur der eine Kanal anscheinend, höre trotzdem immer das gleiche auf kopfhörern und anlage.

Sowieso :)

DannyKiebach
Beitragsersteller
@DannyKiebach

wo finde ich diesen Poti Regler nochmal, den du am anfang mal aufgeführt hast?

bei einem meiner Pulte ist es so, daß das sog. Routing dann nicht auf Master stehen muß in der Mitte mit einem Schalter, sondern beim linken Laufwerk auf li, bei rechten auf re.

PFL Knöpfe aktivieren zum sog. Pre Fade Listen

Hast du auch den "Cue Gain" hochgedreht? Gibt es zumindest bei meinem Controller...

Ich finde Serato aber auch besser als Trktor, hab ich mehr verstanden und war einfacher zu bedienen

DannyKiebach
Beitragsersteller

Ich höre auf beiden nur das, was ich gerade spiele.

Beispiel:

Auf A läuft Titel A und auf Deck B läuft Titel B (wollte jetzt keine Song - Promotion machen ^^)

Ich möchte einen Übergang von A auf B machen, heißt:

A läuft volle Lautstärke, der Übergangsregler liegt links --> von B hört man nichts.

Durch Cue will ich jetzt in B mit den Kopfhörern reinhören und die passende Stelle suchen. Doch ich höre nur das, was aus der Anlage kommt. Theoretisch und praktisch das gleiche...

Jannik29698  10.04.2016, 15:52
@DannyKiebach

Ja hatte ich damals auch bei Traktor (Testversion zum Glück nur) und deswegen hab ich dann auf Serato gewechselt, da funktioniert es wenigstens

DjTilDawn  10.04.2016, 16:03
@Jannik29698

Es ist wie mit allen Softwares: wenn man sie nicht bedienen kann, funktionieren sie nicht so, wie man es möchte.

Jannik29698  10.04.2016, 16:04
@DjTilDawn

Konnte meinen Controller eh nicht richtig damit konfigurieren und habs dann einfach gelassen

DjTilDawn  11.04.2016, 02:23
@Jannik29698

Wohl eher anders herum: Du konntest die Software nicht richtig für Deinen Controller konfigurieren und hast es deshalb gelassen.