Diyanet oder MWL 2007 welche Gebetszeiten richtig?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für den Sonnenaufgang, Dhuhr, Asr und Maghrib ist das völlig egal, da man diese Zeiten exakt berechnen kann.

MWL ist eine generelle Berechnung, die universell für die meisten Orte der Welt gelten soll, sie verwenden 17/18° Grad Sonnenwinkel (unter dem Horizont) für die Berechnung.

Das klappt auch an vielen Orten sehr gut und hier in Wintermonaten vielleicht auch noch, aber im Sommer kommt in DE (bzw generell in nördlicher liegenden Ländern) nach der Berechnung eigentlich kein Ishaa Gebet zustande, weil der Fajr bereits vorher Eintritt.

Diyanet (die türkische Religionsbehörde) benutzt in der Türkei eine ähnliche Berechnung, sodass es in der Türkei auch wenig Unterschied geben sollte.

Aber in DE wurden die Zeiten mittels Sichtung von der DITIB ermittelt und festgehalten, genauso wie bei der IGMG. Die Zeiten von Fajr und Ishaa unterscheiden das ganze Jahr etwa 10 Minuten, welches vermutlich auf draufaddierte Sicherheitsabstände zurückzuführen ist.

Ich würde daher lieber die für DE speziell ermittelten Berechnung, also die der DITIB oder der IGMG den anderen Berechnungen, die vielleicht in vielen Islamischen Ländern gut funktionieren (da diese oft dem Äquator näher liegend sind) vorziehen.