Divs in Css nicht überlappen?

3 Antworten

Du machst erstmal einen "Container DIV". Du legst die Größe fest usw. fest. Die position: lässt du bei static

In diesem Container DIV stehen dann die 3 DIV's(A, B und C). Alle ABC haben die Eigenschaft "position: relative". Da sie untereinander gelistet werden sollen, gibst du jedem DIV width: 100% und die Höhe kannst du beliebig entscheiden.

Meine Antwort muss aber nicht stimmen da ich mir deine Seite genauer ansehen müsste.

Fuchsi2001
Fragesteller

Danke das hilft mir bereits weiter :) weißt du auch vl wie man die weite solcher textboxen auch beliebig machen kann wie z.b auf dieser wesite https://www.apple.com/at/ die unteren kästchen welche sich neu anordnen beim zoomen Danke für die Antwort

der2000erTyp  20.06.2017, 22:19
@Fuchsi2001

Das sind keine Textboxen sondern auch DIV's xD.

Jo, das geht easy. Du erstellst zwei CSS-Klassen: einmal wie der DIV(A) "ungezoomt" aussehen soll und ein zweites wie der DIV(B)"gezoomt" aussehen soll. Hier ist es wichtig, dass am Anfang im HTML Code nur DIV A vertreten ist und nicht DIV B!

Mit einem Javascript überprüfst du dann ob DIV (A) angeklickt wurde. Falls ja, kannst du mit JS die Klassen ganz einfach austauschen. Um mehrere Textboxen zu erstellen, müsstest du auch noch überprüfen, ob weggeklickt wird damit sich die Textbox wieder "unzoomt"

Gibt bestimmt viele Beispiele im Inet

Fuchsi2001
Fragesteller

ahhh ok Danke

Das macht man mit breakpoints und media queries. Bei großen Bildschirmen width:30% - drei Boxen nebeneinander. Bei mittlerer Größe width:50% - zwei Boxen. Bei kleinen Geräten with:100% - nur eine Box. Brauchst dir ja nur den Style deiner Beispielseite anzeigen lassen, dann siehst du, wie das geht.

Erklärung hier
https://www.mediaevent.de/css/media-query.html

Du müsstest das Problem etwas genauer formulieren. Absolute Positionierung ohne Überlappung erreichst du damit:

selector {
   position: relative;
}

Automatische Zeilenumbrüche klappen so:

selector {
  word-wrap: break-word;
}

Zeig uns doch mal deine Website, damit man sich hier ein Bild vom Problem machen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Freelance IT Consultant

der2000erTyp  20.06.2017, 22:08

Mit position: absolute überlappen sich die DIV's.

Er sucht bestimmt nach dem Default(static) oder position: relative.

Fuchsi2001
Fragesteller

Entschuldigung für die unklare formulierung, es geht darum wie man boxen dazu bringt sich so zu verhalten wie z.b die "IMac Pro" oder App Store box auf dieser seite https://www.apple.com/at/ beim zoomen verändert sich die anordnung

Fuchsi2001
Fragesteller

Realtive hat bei mir gerade nicht funktioniert... wäre auch davon ausgegangen der text hat sich allerdings hinter die box geschoben