Displayport vs HDMI wer ist besser?

6 Antworten

Das kann man so nicht vergleichen.

HDMI kann durchaus gleichwertig zu Displayport sein!

https://en.wikipedia.org/wiki/HDMI#Refresh_frequency_limits_for_standard_video

Das hängt vom spezifischen Monitor ab!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Elektrotechnik & Informationstechnik (B.Sc.)

Das Bild ist gleich gut, bei Dp kannst du aber mehr Bilder pro Sekunde anzeigen wenn es der Monitor und Computer packt

Neroshu  12.09.2020, 23:57

Das ist falsch.

HDMI kann durchaus schon auf Version 1.4 144 Hz in Full HD darstellen mit dem aktuellen Protokoll.

HDMI 2.1 auch 240 Hz selbst in WQHD.

https://en.wikipedia.org/wiki/HDMI#Refresh_frequency_limits_for_standard_video

https://www.displayninja.com/which-cable-do-i-need-for-144hz/

Neroshu  13.09.2020, 00:43
@pablo37

Nicht wirklich.

Mit einer Datenrate von 42,67 GBit/s über HDMI 2.1 sollten selbst 360 Hz, die bald möglich sind, kein Problem sein.

Displayport ist quasi der Nachfolger von HDMI, und daher zu bevorzugen.

Bei Display Port ist es besser

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Valtox  12.09.2020, 23:28

Was ist bei DP besser? So hilfst du dem User doch nicht weiter!

Valtox  16.09.2020, 21:57
@Ka1236155

Pff, das stimmt noch nicht einmal! Woher hast du denn die Info?

Ganz klar, zum zocken/Video Scenen mit Hoher Qualli ist DisplayPort die bessere Lösung. Allerdings solltest du dann auch die unterstütze Bildwiederholfrequenz deines Bildschirms unter Windows einstellen.