Display vom MacBook beschädigt?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Keine Sorge. Du hast nichts beschädigt.

Nur durch sehr starken Druck könne es passieren, dass eine Schicht des Displays beschädigt wird und der Bildschirm dadurch an einigen Stellen ausfällt.

ciresicaaa353
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Weißt du wieso aber das ganze kurz ganz weiß wurde, also technisch gesehen? Würde mich sehr freuen.

DieFreistunde  21.02.2021, 18:57
@ciresicaaa353

Also selbst wenn man sich nicht beruflich damit beschäftigt kann man sich das herleiten :)

Woraus besteht denn ein Bildschirm? Grob gesagt ein Frontglas als Schutz, dann kommt Flüssigkristallmatritze und dann die Hintergrundbeleuchtung. Bei Oled und Plasma leuchtet die Matrize itself. Was ist diese Matrize? Eine Schicht auf der Kristalle rgb sortiert sind die je nach anliegender Spannung Licht mehr oder weniger durchlassen. Das ganze ist engmaschig verdrahtet um z.B. 1920*1080 Bildpunkte auf einer 25 Zentimeter Diagonalen unterzubringen. Alle Schichten sind bis zu einem bestimmten Grad biegsam, wobei diese Flexibilität von vielen Faktoren abhängt wie der Spröde des Trägermaterials oder der Flexibilität der Verdrahtung. Wenn da etwas so stark gedrückt wird das sich die Anzeige verändert geht es nicht gleich kaputt aber das Material ermüdet. Wahrscheinlich wird es lange nicht zu einem Ausfall kommen, aber wenn du das zu dolle machen würdest, weiß ich schon an welcher Stelle das Panel (Display) brechen wird. Wenn du ein zwei mal kräftig drückst steckt das das Gerät locker weg.