Disney's Pocahontas Magie oder alternative Realität?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Alternative Realität 86%
Magie 14%

3 Antworten

Alternative Realität

Im Grunde ist die ganze Geschichte von Disney eine Alternative Realität. Das mit dem Baum ist eher beides.

Die Liebesgeschichte mit Smith ist eine reine Erfindung. Pocahontas gab es aber sie heiratete mit 12 Jahren nicht aus Liebe sondern um Stämme zu vereinen wurde dann mit 16 versklavt und starb mit nur 21 Jahren an den Pocken.

Magie

Aber grundsätzlich untersteht die Magie ja auch der alternativen Realität.. Von dem her....

Alternative Realität

selbst die magie ist eine alternative realität... darum ist die frage bzw die unterscheidung obsolet

yuyake
Beitragsersteller

Das stimmt. Allerdings geht es mir um die Unterscheidung zwischen der Anerkennung der Realität in einem Film, was bedeutet in dieser Welt ist diese Magie eine anerkannte Tatsache ist und der Magie im speziellen, wie bei Rapunzels Haaren, der Verwandlung von meridas Mutter, ect

Nayes2020  24.05.2023, 11:52
@yuyake

nur wird aber in den disney filmen jede art von magie auch anerkannt. also keiner wundert sich über rapunzels haare. die existenz von drachen etc.

es ist ein wenig wie mit physik. ich habe keine ahnung von teilchenphysik und verstehe sie auch nicht. kann sie nicht nachvollziehen sie ist aber teil meiner anerkannten Welt

yuyake
Beitragsersteller
@Nayes2020

Eugene ist doch sehr irritiert über Rapunzels Haare, meridas Vater glaubt ihr nicht als sie sagt der bär sei ihre Mutter usw.

Nayes2020  24.05.2023, 12:02
@yuyake

umgekehrt akzetiert aber merida sofort die magie.

das ist ein wenig wie in unserer welt. gibt auch leute die denken die erde sei flach. das ändert nichts an die realität.

ich verstehe worauf du hinaus willst. ich halte aber die trennung für schwierig weil ab wann ist ein magische gegebenheit teil des allgemeinen konsens? dein Beispiel mit pocahontas zeigt das weil anscheinend das nur etwas ist was ein indigenes volk so sieht und wahrnimmt. vielleicht sieht auch nur pocahontas und ihr volk diesen sprechenden baum? Also wieviele Leute müssen Magie akzeptieren? woran willst du das festmachen?

yuyake
Beitragsersteller
@Nayes2020

Merida sieht aber auch die Verwandlung.

Ich denke eine alternative Realität beginnt dann, wenn ein großteil der Charaktere die Magie als normalen Teil ihrer Welt anerkennt, es also nichts außergewöhnliches mehr ist und in jedem Fall Magie als Möglichkeit in Betracht gezogen wird.

Anders verhält es sich mit Magie, welche heimlich, unoffensichtlich und nicht für alle zugänglich praktiziert wird.