Diskriminierung bei Immobilienkauf?

6 Antworten

Kann sein, oder es hat irgendwas anderes nicht gepasst. Am Ende ist es die Entscheidung des Verkäufers an wen er verkauft und auch wenn ich es idiotisch finde gibt es viele Leute die da gewisse Vorstellungen haben. Bekannte von mir haben ein Haus nicht bekommen weil Sie keine Kinde rhaben und die Verkäuferin unbedingt an jemand mit KInder verkaufen wollte. Von daher nicht ausgeschlossen das es dirimierende Hintergründe hat kann aber auch irgendwas anderes sein.

ilikecake
Beitragsersteller

Am Ende stellt sich heraus, dass die Hausbesitzerin von dem Vorfall deiner Bekannten, eine Kinder Entführerin war und deshalb unbedingt Käufer mit Kindern wollte haha.

Aber Spaß beiseite, Menschen sind dann doch etwas seltsamer als ich es dachte. Selbst wenn ich rassistisch wäre, wäre es mir doch letztendlich total egal wer mein Haus abkauft, solange ich mein Geld bekomme und die Immobilie los bin. Anscheinend denkt nicht jeder so.

Osterkarnigel  08.08.2024, 17:06
@ilikecake

Mir persönlich wärs auch scheiß egal, aber angenommen ich hätte ein gutes Verhältnis oder sogar Freundschaftliches Verhältnis zu meinen Nachbarn wärs mire ventuell nicht egal.

Oder ich verbind emit dem Haus größere Emotionen und will halt das es ind gute Hände kommt.

Bla bla bla gibt 10000 Gründe warum Menschen das oder das wollen. Vielleicht ist es auch irgendwas anderes oder es gab irgend ein Missverständnis. Egal, weitersuchen und fertig

Es liegen oft Missverständnisse vor, im Immobiliengeschäft - besonders zwischen Maklern und Verkäufern. Makler haben bei ausländisch anmutenden Namen hauptsächlich deshalb Bedenken, ob die künftige Käuferseite auch wirklich alles verstehen wird - verstanden hat, gerade weil das dt. Baurecht später oft unmögliche Hürden aufbauen kann... und es im Nachhinein aufgrund von sprachlichen Problemen zu vertraglichen Nichtigkeiten führen kann.

Deshalb schließen besonders Makler ausländische Interessenten oft kategorisch aus, ohne diskriminieren zu wollen - einfach aus technisch - rechtlichen Gründen weil die "sicher" vermitteln wollen - bzw. nicht Gefahr laufen wollen, dass die Provision wieder zurückgezahlt werden muss.

Man muss - sollte hier als Kaufinteressent hartnäckig sein - und immer wieder nachhaken... denn ein nicht verkauftes Objekt möchte trotzdem irgendwann verkauft sein.

Mache zurzeit ähnliche Erfahrungen, könnte aber auch subjektiv sein. Meine finanzielle Lage ist sehr gut. Ich habe auch Banken, die hinter mir stehen, die mir ein Haus finanzieren würden. Habe auch finanzielle Vorlagen. Wenn ich Markler anschreibe, dass ich Interesse habe, bekomme ich keine Rückmeldungen oder es hieß, es ist schon reserviert, nur steht das Haus zum Verkauf immer noch da, seit Monaten… Das geht nicht so weiter! Die Migranten sind gut fürs Arbeiten, aber sie sollen nicht gut leben und auf jeden Fall keinen gleichen Lebensstandard haben dürfen wie gebürtige Einheimische. Da ich beruflich im Gesundheitswesen arbeite, vernachlässige ich jetzt auch Patienten, die mir rassistisch rüberkommen. So du zur mir, ich zu dir. Jeder hat seine „Macht“-Hebel.

Vielleicht hat er auch einfach schlechte Erfahrungen mit Türken gemacht. Man schaut sich die Käufer ja schon genauer an. Ist am Ende aber auch egal. Es ist sein Haus und er entscheidet wem er es verkauft.

ilikecake
Beitragsersteller

Ich kann es ja einerseits verstehen, wenn man sich die "stereotypischen Türken" oder Ausländer generell anschaut, die in sozialen Brennpunkten leben. Aber andererseits würde ich doch mal gerne mit dem Eigentümer reden, damit er sich selber ein Bild von mir machen kann, da ich (ein Glück) nicht diesem Klischee entspreche.

Piakas  08.08.2024, 17:04
@ilikecake

Fände es unangenehm, wenn ein Abgelehnter dann noch so einen Druck ausübt. Naja, deine Entscheidung.

Nein, denke ich nicht. Als Verkäufer ist es einem völlig egal solange der gewünschte Preis gezahlt wird.

Osterkarnigel  08.08.2024, 16:51

Das ist leider im besonderen bei privaten Verkäufern und älteren Leuten nicht so

Osterkarnigel  08.08.2024, 16:53
@Rolajamo

Ja, aber entscheiden tut der Verkäufer ;)

Und es gibt viele die Präferenzen haben, als Beispiel es muss eine Familie sein oder jemand wo man das Gefühlt hat der kümmert sich um den Garten all so Zeug.

Ich find es auch idiotisch aber so ist das eben wenn private Leute Häuser verkaufen.