Discord stream laggt wenn ich Minecraft fullscreen spiele?
Seitdem ich einen 2 Monitor habe laggen meine discord streams mit 1 Frame pro Minute ich würde gerne wissen wie ich das beheben kann
lg
2 Antworten
Hi,
wenn du Minecraft streamst, kann das viele Ursachen sein. Eins davon kann auch sein dass meist deine Stream auf 1440p läuft, was sehr hoch ist und auch dein PC - CPU / GPU überlasten kann. Versuch einmal die Qualität runterzuschrauben auf 720p und auf 30 FPS. Zwar ist dann das nicht die beste Qualität aber dafür müsste es nicht mehr FPS Drops geben. Was du auch tun kannst ist die Hardwarebeschleunigung auf Discord zu deaktivieren. Dazu geh in die Benutzereinstellungen (unten link - Zahnrad) und scroll dann runter zu ,,Erweitert". Dort findest du den Knopf ,,Hardwarebeschleunigung". Wenn der Knop an ist, dann deaktivier diese Option.
Es kann auch an der Hardware liegen, dass es dann schwächelt, wenn du den Stream einschaltest. Das kann bei einer Komponente die nicht so Leistungsstark arbeiten, sehr belastend für die Komponenten sein. Oder es ist ein Bottleneck. Aber ich tippe auf die Hardware, die schon überlastet ist und wenn du weitere Programme öffnest oder auf Discord Streamst, das villeicht auf die höchsten Einstellung, dann kann es zu FPS Drops kommen.
Beobachte mal, wie die Komponenten arbeiten (CPU / RAM /GPU) wenn du die Streamingqualität runterschraubst oder die anderen Optionen, die ich dir hier aufgeschrieben habe, umstellst.
Wenn es immer noch nicht geholfen hat, kannst du auf Minecraft die Chunks runterschrauben oder die Qualität auf normal oder auf niederig setzen. Sollte es immer noch nicht klappen, kannst du auch VSync aktivieren. Da wird zwar die FPS auf 60 FPS runtergeschraubt, aber dafür ladet der PC nicht immer die neuen Bilframes an den Monitor (quasi werden ein paar Bilddateien übersprungen dadurch).
Gruß,
Intoxicated.
spiele einfach windowed, wenn es bei Fullscreen laggt…
okay, actual solutions: überprüfe mit dem Task-Manager, was überhaupt deine Leistung auffrisst. Du kannst den Stream in einer niedrigeren Qualität übertragen oder die Leistung des Spiels senken. Schaue auch, dass dir eine stabile Internetverbindung zur Verfügung steht
~ ajkcdajefiu