Dirt Bike mit 15 jahren?

8 Antworten

Würde dir nicht Raten ohne Führerschein zu fahren. Weil das kann Folgen haben z.B Geldstrafe (Entweder gleich viel oder noch mehr wie ein Führerschein) und es kann sein dass du deinen Autoführerschein dann erst mit 21 machen darfst. Deswegen mach den Führerschein und kauf dir ne schöne 125ccm.

ja es gibt einen weg: führerschein darfst du erst mit 21 machen, dazu Geldstrafe,  oder Sozialstunden.... und glaub mir, das willst du nicht, wenn alle deine Freunde mit 17 oder 18 den lappen haben und du erst 3 jahre später machen dafst, 3 jahre sind eine verdammt lange zeit... und de jure bist du schon strafmündig (seit dem vollendeten 14 lebensjahr)...ich würde es lassen und warten bis du 16 jahre alt bist, dann darfst du 125er fahren und soviel kostet das auch nicht....

ichbinanonymxD
Beitragsersteller

soweit ich weis kostet der führerschein 1000-2000 und das ist schon sehr viel aber trotzdem danke

Blechgurke  31.08.2016, 20:49
@ichbinanonymxD

naja also wenn du 2000 tacken bezahlen müsstest dann wäre das schon sehr überteuert... bis 1700€ wäre noch ok aber ich denke 1200-1400€ ist normal, zumal der A1 ein Stufenführerschein ist und du noch nichtmal entdrosselt rumfahren darfst...

ichbinanonymxD
Beitragsersteller
@Blechgurke

1400€ ist schon ziemlich viel gibt es auch einen führerschein für nh 50ccm cross ? oder gibts da nur den rolllerführereschein

Blechgurke  31.08.2016, 20:56
@ichbinanonymxD

ich fürchte da gibt es nur den mofa bzw. rollerführerschein ab 15.... du kannst natürlich ein dirtbike fahren, wenn es auf dem eigenen Grundstück ist.... warte doch einfach 1 jahr dann kannst du 125er fahren.... für die gesetze  (bzw. den gesetzgeber) und die bürokratie kann ich auch nichts..... die kosten sind nunmal so hoch, weil der tüv und die fahrschule und alle geld verdienen wollen, (wertschöpfungskette) und dann auch noch so frech sein und den stufenführerschein einzuführen um noch mehr geld einzunehmen, aber das ist ein anderes thema.... aber man muss es wohl einfach zahlen oder willst du immer mit der angst rumfahren, dass die bullen hinter dir sind...?

Blechgurke  31.08.2016, 21:02
@ichbinanonymxD

bereite dich schonmal gut vor, sowohl in der praxis als auch in der theorie, dann brauchst du weniger fahrstunden und bist sehr schnell durch und musst weniger zahlen...gern geschehen.

Blechgurke  31.08.2016, 21:07
@ichbinanonymxD

Das Fahren ist gar nichtmal so schwer, in der Theorie fallen viele durch, weil sie einfach nicht gelernt haben....

Also ohne Führerschein zu fahren wäre das dümmste was du machen kannst da es eine Straftat ist, du Punkte in Flensburg kriegst und für 2 Jahre deinen Führerschein nicht machen darfst. Selbst wenn deinen Führerschein machen würdest durftest du erst ab 18 damit fahren

LG
Andi

hallonator012  31.08.2016, 20:57

nein es gibt nen einheitlichen Motorradführerschein der gilt für alle. wenn du zwischen 17 und 18mit Führerschein fahren wir muss die Maschine gedrosselt werde

ichbinanonymxD
Beitragsersteller

hmm ok danke aber kann ich das nicht irgendwie anders machen also mir nh 50ccm cross holen und dafür gibts dann nen billigeren führerschein ?

Es gibt 50 ccm enduros, welche jedoch (von guten Herstellern) soviel kosten, dass es sich mehr lohnt einen A1 Führerschein zu machen und sich direkt eine 125er zu holen. Aber jemand der so denkt wie du sollte bei einem Fahrrad bleiben und dann nen Autoführerschein machen.

Vielleicht hören sich 1200 € - 1400 € viel an, aber meiner meinung nach lohnt es sich. Vorallem weil wenn du die Darauf folgenden Klassen auch machen willst, könnte es sein, dass du nur die Differenz zahlen musst. (War bei mir so) Es lohnt sich, für so etwas zu sparen, anstatt sich strafbar zu machen. Das kann echt mies enden. Lass es und machs richtig :) Ersparst die sehr viel :)