Direkt nach Weisheitszahn-OP trinken?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

du darfst immer wasser trinken ich bin selber zahnarzt. du wirst nur ein bissehen Blut geschmack haben beim trinken sonst nichts, aber es kommt natprlich auch darauf an was du trinkst nichts heißes oder eiskaltes, keine milch, kaffee oder alkohol. ich empfehle dir nur wasser aber diese punkte hätte der zahnarzt mit dir besprechen sollen nach der OP oder?

Pesho0
Beitragsersteller

Ja hat er auch, nur wusste ich nicht ab wann ich trinken darf. Dankeschön!

Also ich glaube, dass du sicher mit lauwarmen stillem Wasser mit einem Strohhalm vorsichtig getrunken eine gute Stunde nach der OP nichts kaputt machen kannst. Ich würde jedoch wenn es geht die besagten zwei Stunden abwarten.

Cerezax3  28.12.2023, 06:49

Schwierige Antwort

1) Strohhalme dürfen nach einer Weisheitszahn-OP nicht genutzt werden (!!!) Es besteht die Gefahr, dass eine trockene Alveole entsteht, sich also das Blutgerinnsel in der Wunde löst und Knochen freigelegt wird. Dies ist extrem schmerzhaft.

2) Auch auf (lau)warme Speisen und Getränke sollte verzichtet werden, da sie die Durchblutung anregen. Es kann zu Nachblutungen aus der Wunde kommen.

3) Bei Betäubung noch kein Essen und Trinken konsumieren. Es besteht die Gefahr sich zu verschlucken oder auf Gewebe zu beißen.

Solange die Betäubung anhält darfst du nicht essen und nicht trinken.

Hat der Zahnarzt dir nichts dazu gesagt? Normalerweise zwei Stunden weder essen noch trinken. Hängt aber auch davon ab, wie groß der Krater ist, den er gerissen hat.