Direct x 11.0 zu 9.0 downgraden unter windows 10?

6 Antworten

Wieso denn downgraden? Wenn du DX11 hast, solltest es eigentlich abwärtskompatibel auch als DX 9 laufen können. Ganz abgesehen davon, dass unter Win10 DX12 vorinstalliert ist und nicht DX11. Daher sollte das Spiel wenn überhaupt, über DX12 meckern.

Du kannst ja mal versuchen, das Spiel im Kompatibilitätsmodus zu starten. Als Windows 7 oder Windows 8. Dass du aber ein "zu aktuelles" DX hast, sollte aber nicht das Problem sein.

verreisterNutzer  27.08.2016, 23:40

Moin.

Wenn du DX11 hast, solltest es eigentlich abwärtskompatibel auch als DX 9 laufen können.

Nein. In DX 11 wurden einige der veralteten Laufzeitkomponenten von DX < 10.0 entfernt. DX 12 bzw. 11 ist maximal mit DX 10 voll abwärtskompatibel.

Ganz abgesehen davon, dass unter Win10 DX12 vorinstalliert ist und nicht DX11.

Das stimmt so nicht. Die installierte DX-Version in Win 10 hängt von der Hardware ab. Insbesondere bei älterer Grafikhardware, die DX 12 nicht nativ unterstützt, installiert Windows beim Setup nur ein DX 11.x.

- -
ASRvw de André

Haha, nein, installiere einfach auch 9.0? xD

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich täglich damit.

geht nicht

aber Du kannst DirectX 9.29 redist ( Juni 2010 ) parallel installeiren