Diphtherie Impfung?

2 Antworten

DTaP ist ein Kombinationsimpfstoff gegen Diphterie, Tetanus und Keuchhusten (Pertussis)

Tdap ist 'dieselbe Kombi', aber eine andere Bezeichnung. Laut Wikipedia wird diese Kombinationsimpfung unter mehreren Bezeichnungen geführt.

Das Diphterie-Antitoxin wurde in der Regel eher bei ausgebrochener Diphterie als Antitoxin, also Gegengift, verabreicht. Das ist hier heute aufgrund der vorliegenden Schutzimpfung, die vorbeugend schützt, nicht mehr so relevant.

Und hier die Wikipediaseite des eigentlichen DiphterieImpfstoffes

https://de.wikipedia.org/wiki/Diphtherieimpfstoff

Batman1500
Beitragsersteller

Ist dann Td, Tetanus und Diphtherie?

Batman1500
Beitragsersteller

Wird also das Diphtherie-Antitoxin schon infizierten Personen verabreicht? War das damals so oder ist das heute auch noch der Fall? Oder wird bei infizierten Personen heutzutage der Impfstoff verabreicht?