Diodenprüfung unter spannung?

3 Antworten

Naja zum einen würde ich testen ob über die Diode im Durchlassbetrieb so um die 700mV (im Datenblatt nachschauen) abfallen, zum anderen müsstest du ja auch prüfen, ob die Diode in Sperrrichtung sperrt...

Wenn du dazu die Diodenprüf- Funktion in deinem Multimeter nutzt, solltest du schon die Schaltung spannungsfrei schalten, da ansonsten dein Multimeter Schaden nehmen könnte.

Um aber unverfälschte Prüfergebnisse zu bekommen bleibt dir nichts anderes übrig als die Diode aus der Schaltung auszubauen und einzeln zu testen.

Jens1122
Fragesteller

Verstehe danke für deine Antwort.

Also geht es eher um den Schutz des Messgeräts? Ich glaube es wird ja nur eine kleine Spannung angelegt vom Messgerät und wenn jetzt sowieso sag ich mal die Anlage im Bereich von 230 volt ist, sollte ja der interne Schutz eines Messgeräts der ja bei bis zu 1000 Volt meistens liegt das Gerät schützen oder?

TheCleverFox  02.09.2023, 21:44
@Jens1122

Die 1000V von denen du da sprichst schützt nicht dein Multimeter vor Zerstörung, sondern dich selbst. Das Gerät ist bis zu einer Spannung von 1000V schutzisoliert, das sind übrigens auch sämtliche Elektrikerwerkzeuge wie z.B. isolierte Zangen und Schraubendreher.

Wenn du 1000V mit einem normalen Multimeter misst wird es höchstwahrscheinlich abrauchen.

Man kann alles unter Spannung durchführen - wenn man es richtig macht. Und was Du da genau messen möchtest: Davon steht nichts dabei. Auch nicht, um welche Art Diode es sich handelt denn davon gibt es zig verschiedene Arten.

Das hängt davon ab, was du an der Diode prüfen willst.

Wenn du zu viel Spannung in Flussrichtung anlegst, brennt sie durch. Außerdem verändert sich ja der Strom mit der Spannung und die Kennlinie ist auch noch nichtlinear.

Willst du nur sehen, ob sie Durchgang hat, ist das wieder etwas anderes. Dann könnte eine externe Spannung dein Messgerät zerstören.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – gelernt ist gelernt

Jens1122
Fragesteller

Die Spannung ist ja vom Messgerät nur ein paar Volt mein ich, das sollte doch theoretisch keine Gefahr darstellen oder ?

Wenn so ein Multimeter mal drauf geht, ist der dann gänzlich kaputt oder nur der Funktionsbereich? Und kann man dann Teile eventuell wieder austauschen ?

WilliamDeWorde  28.08.2023, 11:55
@Jens1122

Das kommt ganz auf das Multimeter an. Es wird nicht kaputt gehen, wenn keine externe Spannung anliegt. Aber nur der hohe Amperebereich ist abgesichert und du kannst die Sicherung wechseln. Alles andere ist hin, wenn hin. Letztendlich wird immer nur eine Spannung gemessen.