Digitalpiano für fortgeschrittene gesucht?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meiner Meinung nach wirst du dich ernsthaft nur zwischen einem Modell der Serie Yamaha CLP oder von Kawai CA entscheiden müssen. Ich würde Dir zu Wahl zwischen CLP 745 (mindestens) oder CA 59 raten. Beide liegen vom Preis her aber knapp über deinem Limit. Persönlich würde ich abwägen, nicht sogar auf das CA 79 (ca. 3000,-) zu sparen.

Ich habe vor einigen Jahren nach langem Herumprobieren das Kawai CA 98 gekauft, weil ich es besser fand als alle vergleichbaren (und auch teurere) Modelle von Yamaha. Daneben hat mir nur das CA 78 (aktuell wäre es das CA 79) auch gut gefallen. Bis heute bin ich recht glücklich mit diesem Digitalpiano.

Serafinaice
Beitragsersteller
Vielen Dank für die Antwort! Was hälst du vom Roland HP704 im Vergleich zum Kawai CA 59 abgesehen von der Preisklasse ? Könnte das Roland Modell gut mithalten?
baucolo  08.06.2021, 23:57
@Serafinaice

Das Roland hat deutlich mehr Klänge, dafür aber Kunststofftasten, keine aus Holz (!). Beim Kawai CA 59 hast Du bereits Holztasten und daher schon ein gutes Spielgefühl, leistungsfähigere Boxen (irrelevant bei, überwiegenden Spiel mit Kopfhörern), Begleitautomatik, aber nur 44 Klänge - von denen aber die meisten sehr gut sind.

Ich habe Roland-Modelle nur vor einigen Jahren einmal ausprobiert und war nicht sehr begeistert. Das Spielgefühl gefiel mir durchwegs bei Kawai am besten. Eine bessere haptische wie klangliche Klaviersimulation hast Du meines Erachtens erst wieder beim CA 79.