Digitales Haushaltsbuch/Finanz App?

2 Antworten

Excel.

Du kannst gruppieren, du kannst alles aufschreiben was du willst, du kannst ein Blatt je Monat anlegen und du kannst alles mögliche rechnen mit Formeln.

Lennard555
Beitragsersteller

Joa danke, aber ich habe eher nach einer unkomplizierten App für den Alltag gesucht, an der ich Mal schnell was am Handy eintragen kann während beim Einkaufen...

dieLuka  21.06.2024, 18:36
@Lennard555

Kannst du doch. Excel gibt es auch als App fürs Handy. Einmal formatiert und dann immer verwenden.

Ich nutz es nur fürs Jahr und trag halt hinter Klamotten einfach immer alle Einkäufe der Reihe nach ein und die summen Formel sagt mir dann immer was ich dieses Jahr schon für Klamotten, Geschenke, Medikamente, den Urlaub in xyz ausgegeben habe.

Lennard555
Beitragsersteller
@dieLuka

Danke, falls ich keine bessere Lösung finde, probiere ich das Mal!

Wenn Du überwiegend bargeldlos bezahlst, könnte die Bankingapp ausreichen. Die Sparkassenapp ist multibankenfähig und hat die Kategorisierung von Umsätzen inkludiert. Andere Bankingapps haben das sicher auch.

Lennard555
Beitragsersteller

Diese Funktion ist leider gesperrt, da ich noch nicht 18 bin... Keine Ahnung warum es für so eine Funktion eine Altersbegrenzung gibt. (Sparkasse) Trotzdem danke

rkwiss  21.06.2024, 18:54
@Lennard555

What? 🥺 Hast Du mal bei der Sparkasse deshalb nachgefragt? Ich habe hier jetzt niemand Minderjährigen zum Testen, kann mir aber echt keinen möglichen Grund dafür denken. Außer vielleicht, dass Du als Minderjähriger irgendwelche Sonderbedingungen nicht allein akzeptieren kannst.

Lennard555
Beitragsersteller
@rkwiss

Kann ich mir auch nicht 🤷🏻‍♂️, aber habe es schon versucht, in der Sparkassenapp ist so ein Logo mit Finanzplaner oder so, hab das versucht einzurichten aber irgendwann kam eine Meldung "Es tut uns leid, dieses Future kann nur von Personen über 18 Jahren genutzt werden" ...

rkwiss  21.06.2024, 19:08
@Lennard555

Ok, danke für die Info. Falls ich noch etwas dazu rausbekommen sollte (das interessiert mich jetzt mal echt), schreibe ich es hier.

rkwiss  25.06.2024, 11:43
@Lennard555

Der App-Support schrieb gerade, dass diese Einstellungen von der Bank vorgenommen werden.

Du kannst Dich deshalb nur an die Bank wenden, ich befürchte aber, dass die aufgrund von Datenschutzvorgaben das nicht für Minderjährige freischalten (wenn ich mich recht erinnere, stimmt man der Auswertung der Umsätze durch die Bank zu, inkl. Gewerkschaftsbeiträgen und Gesundheitsdaten (Apotheken- / Arztrechnungen etc.), das wird bei Minderjährigen nicht oder nur mit Riesenaufwand rechtssicher möglich sein. Das war auch der Grund, warum ich das damals abgebrochen habe, obwohl ich solche Sachen immer gern teste und nutze.