Dieses Jahr für nächstes Jahr an einer Uni einschreiben?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meines Wissens nach geht das nicht, ich hatte einst das gleiche Problem. Ich habe mich beworben, den gewünschten Studienplatz bekommen und mich dann jedoch entschieden ein halbes Jahr etwas anderes zu machen. Leider war der Studienplatz nicht übertragbar. D.h. ich ließ den Platz verfallen, sodass ich mich ein halbes Jahr später zur neuen Bewerbungsfrist erneut bewerben musste. Glücklicherweise habe ich erneut einen Platze erhalten, die NC Werte unterscheiden sich schließlich nicht in riesigen Schritten, lediglich minimale Unterschiede kann es geben. Das war einst meine Erfahrung, zur Sicherheit würde ich jedoch nochmals bei der Wunschuni nachfragen. Eine Ausnahme gibt es übrigens, dafür müsstest Du jedoch so etwas wie ein FSJ in dieser Zeit machen, dann wäre der Platz übertragbar. An manchen privaten Universitäten ist es meines Wissens nach möglich, an staatlichen nicht. LG

Tabbes
Beitragsersteller

Das geht mir ja auch so. Ich hab demnächst was vor, was erst nächstes Jahr endet und da wollte ich mir das hastige gerenne dann ersparen und mich jetzt schon einschreiben, weil ich noch Zeit habe. Kann ich mich nicht bewerben und einfach dazuschreiben dass ich mich erst für nächstes Jahr bewerbe?

cxMaRiexc  30.07.2014, 18:05
@Tabbes

An staatlichen Universitäten ist dies meines Wissens nach nicht möglich, lediglich an privaten Einrichtungen auf der Basis der Selbstverwaltung. Ein Studienplatz ist nicht übertragbar. Das Bewerberverfahren wird jedes Mal neu gestartet. Ich hatte einst drei Studienplätze erhalten, an allen drei Universitäten war es nicht möglich den Platz zu sichern. Schreibe zur Sicherheit eine Mail an die Studierendenverwaltung oder Bewerberzentrale einer Universität, die Antwort kommt meist innerhalb der nächsten 24 bis 48 Stunden. An der Uni München, Mannheim und Heidelberg geht es definitiv nicht, so war es zumindest bei mir. LG

Tabbes
Beitragsersteller
@cxMaRiexc

ok danke für deine Hilfe :)

Alle Unis haben auf ihren Homepages angegeben, wann die Bewerbungsfristen sind und wie man sich bewerben muss. Das wird eigentlich immer online gemacht.

Vielleicht guckst du da mal. Fürs Sommersemester 2015 dürfte jetzt noch ein bisschen früh sein, da im Moment die Bewerbungen fürs Wintersemester 2014 / 2015 bearbeitet werden.

Du kannst dich auf eine Warteliste fürs nächste Jahr setzen lassen, das geht schon, sofern du alle Aufnahmeklauseln erfüllst, die der Studiengang erfordert. Ich würde aber am einfachsten bei der Uni dort anrufen, auf deren Seiten müssten auch Telefonnummern stehen, somit sparst dir den Weg mit dem Auto oder Bus dorthin.

Grüße

Nein. Die Einschreibung (Immatrikulation) wird an deutschen Hochschulen nur zu Beginn des jeweiligen Studiensemesters durchgeführt. Die Formalitäten sind auf den Websites der Hochschulen zu finden.

Fahr zur Uni hin oder schau auf deren Website wie alt bist Du ? ? ?

Alle haben unterschiedliche Einschreibefristen.