Diesen Pc gegen diesen Gaming Laptop tauschen-lohnt es sich ?

4 Antworten

Nah, geht so.

Die CPU ist eine Generation neuer. Sie wird also schwächer sein. Bei einer 13/14 hätte ich gesagt, da steckt der i5 deinen 10er-i7 locker in die Tasche.

Die GPU ist, sagen wir mal mäßig. Sie wird etwas schneller sein, als eine 1650, da hat sich schon einiges getan, aber nicht so viel, da die leistungsreduzierte Laptop-3050 auch nicht so viel leistet, wie die Desktop-Version. Trotzdem wird sie schneller sein, als die Desktop-1650. Aber letztlich ist die 3050 eine Einstiegs-Grafikkarte für anspruchslose E-Sports Titel (sogenannte Toaster-Titel, die auf jedem Toaster laufen), sie kann zwar Raytracing, ist für einen sinnhaften Einsatz selbigen zu schwach.

Leistungsmäßig wäre das ein 1:1-Tausch (da mal was schwächer, da mal was stärker, im Mittel gleich), Laptops sind aufgrund der hohen Packdichte eher teurer. Wenn du mobil sein willst und die Leistung ausreicht, würde es sich lohnen.

Aber: Laptops sind nicht aufrüstbar, die musst du, wenn du irgendwo in ein Leistungs-Limit läufst, austauschen. PCs kannst du komponentenweise aufrüsten. Deine CPU hat bei hohen Auflösungen und/oder hohen Details, wo die Grafikkarte richtig ins Schwitzen kommt, noch genug Potential, um eine 4070Ti zu bespaßen, ohne zu bottlenecken. Ich denke mal, bei 1080p und Medium Detail knallst du bei den meisten Spielen mit einer 4070 ins CPU-Bottleneck. Die Option hast du bei deinem PC, beim Laptop nicht.

Von daher, wenn du vom Faktor Mobilität unabhängig bist, lohnt ein Laptop sowieso nicht und der gleich zweimal nicht, weil das ist Einstiegs-Gaming-Klasse und damit wirst du ganz schnell Leistungs-Limits erfahren, die du zwar auch mit deinem aktuellen PC erfahren wirst - aber den PC kannst du noch locker aufrüsten.

junge das ist doch lug und trug der schwindelt dich doch nur an !!! Dein PC ist viel besser als das Laptop .... die 3050 in dem Notebook ist niemals besser als deine 1650 dektop gpu !!! Und selbst wenn ist der Tausch pure abzocke !

Jayden161
Beitragsersteller

Oh okay ich dachte das wäre ungefähr gleich auf habe meinen Pc vor etwa 2 Jahren für rund 1000€ gekauft jetzt schreiben die Leute das er maximal 300 € wert hätte da die Grafik Karte usw sehr veraltet sind

Kenne mich da leider nicht so aus suche nur nach einem guten Laptop im Austausch für meinen Pc 🙄

Danke fürs warnen werde dann das Angebot ablehnen

Würde ich niemals machen. Für vernünftiges Gaming immer einen Desktop Gaming PC!

Gaming auf so einem Laptop kannst du vergessen. Die Komponenten in einem Laptop sind immer langsamer als zum Beispiel genau die gleichen Komponenten in einem Desktop PC.

Bei deinem PC kannst du außerdem Komponenten upgraden.

Mit dem Tausch wirst du unglücklich! Und der andere freut sich, weil er sich einfach eine neue Grafikkarte in deinen Rechner steckt und der dann läuft wie ein Tornado.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde nicht tauschen die Rtx 3050 ist sowieso Müll.