Die WLAN Verbindung zum Fritz Repeater 310 bricht ständig ab?
Im Wohnzimmer haben wir das Kabel Modem mit Wlan. Wenn man direkt damit verbunden ist also per Wlan und per Lan gibt es keine Probleme. Hab nen PC bekommen, der steht in meinem Zimmer das genau in der anderen Hausecke ist. Also der längste Weg. Das Signal kommt aber nicht an darum hab ich mir den Fritz Repeater 310 gekauft. Aber er bricht alle 20 bis 30 min die Verbindung ab. bekomme dann die Meldung mit einem Warndreiceck "Verbunden, Kein Internet" Ich muss dann immer ins Erdgeschoss runter und das Modem aus und ein schalten dann geht es wieder. Hab schon die Verschlüsselungen beider Geräte hin und her gestellt z.B. beide WPA2 oder WPA1 beide auf automatisch gestellt und alles ausprobiert. Das Ding raubt mir noch den letzten Nerv. Es ist ein Kabelmodem von Cisco und die benutzeroberfläche ist nicht der hammer . Hab mir schon überlegt nen Powerline Adapter zu holen. Könnte es möglicherweise sein das der Repeater auf Spannungsspitzen im Stromnetz reagieren könnte. In der Benutzeroberfläche des Repeaters kann ich auch keine Funkkanäle wechseln, dort sehe ich nur das mein Repeater auf Kanal 6 liegt und er noch 5 weitere belegt hat. Kann mir jemand helfen? Wäre schon ganz nett ;).
1 Antwort
Es ist ein Kabelmodem von Cisco
ein Kabelmodem ist wie der Name schon sagt ein "Modem" und kein WLAN-Router....
der Fritz310 mußt du dort anstecken, wo noch sehr gutes WLAN-Signal von deinem Router ist und nicht z.B: in deinem Zimmer, wo das Signal sowieso schon mies ist
als erstes mußt du also nachsehen, welches Signal nun abbricht, das zwischen Router und 310er oder das Signal zwischen 310er und PC
Powerline-Adapter mußt du einfach selbst testen vor Ort bei dir, jede Elektroinstallation ist anders....
Dann ist dein Zimmer zu weit weg bzw. stören deine Wände zuviel, bleibt also nur powerline testen
Ich kann den Repeater nur gegenüber meinem Zimmer im Flur einstecken da sobald ich ihn weiter weg einstecke (2m) habe ich in meinem Zimmer gar keinen Empfang. Ich wohne in einem "neu" (2002) renovierten ehemaligen Bauernhaus, dessen Wände zum Großteil aus Rigipsplatten besteht die bekanntlich ein super Signal Blocker sind. Ich hab gelesen dass der Repeater auch für WPA1 & WPA 2 anfällig sei aber hab schon alles ausprobiert. Wenn ich den Repeater dort anstecke (ungefähr auf halbem Weg) einstecke hat der Repeater zar ein 1A signal aber ich in meinem Zimmer nicht mehr. Ich glaub mein Zimmer ist schon fast Abhöhrsicher hab grad noch ein sehr schwaches Handy Signal.