Die Welle (Morton Rhue) - Wann hätte Ben Ross das Experiment beenden sollen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ich denke auch, dass heute solch ein Experiment keinen Erfolg gehabt hätte. Aber auf deine Frage zurück zeigt es nicht, dass das schwächste Glied letztlich der Extremste wurde und alle mit sich zog?! Der Zeitpunkt, denke ich hätte sein müssen als sein Schema im Unterricht anklang fand und jeder mitzog (Aufstehen etc.). Das beweist ja schon seinen Erfolg, so hätte er die folgende Ausgrenzung und den Vandalismus stoppen können.

hoffe ich konnte dir helfen (:

LG LaChouette

als er selbst merkte, dass er eine gewisse Kontrolle hat, d.h. spätestens nach der dritten Geschichtsstunde. Leider kommt im Buch nicht raus, wie der quantitative zeitliche Ablauf ist.

Zu meinen Vorantwortern: Ich bin mir sicher, dass ihr beide Unrecht habt (z.B. "The Third Wave"). Soetwas funktioniert auch in unserer sog "aufgeklärten" Gesellschaft. Das haben genug Experimente bewiesen. Sehr interessant finde ich das "Stanford prison experiment". Die Beobachtung ist aber nicht neu und geht bis auf Platon (schriftlich, mündlich evtl sogar noch älter) zurück; bei den Römern hieß eine Manipulationsform "panem et circenses" und heute heißt das Ganze "McFress und RTL"

Die Frage ist sehr hypothetisch, da die ganze Geschichte weitestgehend erfunden ist. Sie ist auch tief unrealistisch und hätte so nicht stattfinden können.