Die wachshaut meines weiblichen Welli ist rosa was bedeutet das?

3 Antworten

Eine rosa Wachshaut spricht eigentlich für einen Hahn.

Auf dem Bild schaut sie eher braun aus, deshalb kann ich es nicht definitiv sagen. Vielleicht hast du ja noch ein helleres bzw. besseres Foto.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de

Dies bedeutet, dass ihr vermeintlich weiblicher Wellensittich in Wirklichkeit ein Hahn ist, also männlichen Geschlechts sein könnte.

Es gibt beim Wellensittich Farbschläge, welche die Eigenheit aufweisen, dass sich die Wachshaut adulter Hähne nicht blau färbt, sondern rosa, fleischfarben oder rosa-lila gefärbt ist.

Ihr Hahn könnte dazu gehören.

Wenn er rote Augen hat, dann sollte es sich am ehesten um einen EGG-Albino handeln.

EGG steht hier für Europäisches GelbGesicht.

Die Qualität des Bildes ist aber zu schlecht, um dies mit Sicherheit zu sagen.

Alle Bilder sollten immer bei hellem Tageslicht ohne Blitzlicht aufgenommenen werden.

Spezifische Merkmale sollten scharf und im möglichst großen Bildausschnitt abgebildet werden.

Zur genauen Farbschlagbestimmung bedarf es erst einmal folgender Bilder:

• der Vogel insgesamt von hinten schräg oben

• der Vögel insgesamt von vorne schräg unten

• der Kopf von oben in der Draufsicht

• der Kopf von der Seite mit dem Auge

• der Nacken mit dem Rücken von hinten oben

• die Maske mit der Wachshaut und den Wangenflecken bzw. Kehltupfen von vorne

Wenn nur das Geschlecht bestimmt werden soll, dann reichen gewöhnlich die beiden "fett kursiv" formatierten Bilder.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo 🙋‍♀️

Es sieht mehr aus wie ein Hahn, aber es könnte auch ehr bräunlich sein.

Hast du ein besseres Bild?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß relativ viel über viele Tiere.