Die Secure Boot funktion ist bei meinem Toshiba Notebook nicht da, wie kann ich sie auftauchen lassen?

1 Antwort

Vielleicht liegt das daran, dass Dein Windows nicht im UEFI-, sondern im BIOS-Modus installiert worden ist. Dann gibt es kein Secure Boot Control, das im aktivierten Zustand das unkontrollierte Booten verhindern soll.

Wie beim Ami-UEFI das Deaktivieren des Secure Boot Control geht, kannst Du hier sehen:  http://www.drwindows.de/windows-anleitungen-faq/62061-windows-8-secure-boot-abschalten-deaktivieren.html

lucaskrahforst
Beitragsersteller

Danke erstmal für die Antwort :). Ich hab vergessen zu sgane das ich windows 7 instaliert hab (wenn das eine Rolle spielt). Es geht mir darum das ich einen versteckten Systemzugang freischalten möchte und ich jetzt den Secure Boot ausschalten muss, da mein bereits bootfähiger (mit der Iso-Datei "gebrannten" ) USB-Stick nicht angezeigt wird. Wenn der Secure Boot garnicht vorhanden ist, habe ich dann keine Chance mit dem USB zu booten?

hans39  05.04.2016, 15:14
@lucaskrahforst

Wenn in der Menüleiste Deines UEFI/BIOS der Hinweis auf "Secure" fehlt, kannst Du davon ausgehen, dass Dein Win7 (wie meistens bei Win7) im BIOS-Modus installiert wurde.

Erst bei den neueren BIOS-Generationen kann vom USB-Stick gebootet werden. Ob das bei Deinem Laptop der Fall ist, ist im UEF/BIOS zu sehen, wenn  in der Liste der Laufwerk-Bootreihenfolge "USB-DISC" mit aufgeführt ist.

Fehlt dieser Eintrag, musst Du die ISO-Datei wohl auf auf einer DVD brennen. Ich nehme dafür gerne den "CDBurnerXP".