Die Räuber Bedeutung für die Aufklärung

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr ausführlich !! eher wissenschaftlich, für die Schule wahrscheinlich zu viel, es sei denn, Du willst später mal Germanistik oder Theaterwissenschaft studieren ;-)) http://www.goethezeitportal.de/fileadmin/PDF/db/magisterarbeiten/atalay_kritik_an_der_aufklaerung.pdf

schillibilli  15.12.2012, 11:22

Hat sich die Mühe gelohnt, offensichtlich. Danke für den Stern :)

kenne "die Aufkläörung" wahrscheinlich zu wenig spezifisch und kann auch nur vermutungen anstellen. auffällig ist ja, dass den zwei Paters ein nicht kleiner part zusteht (im wald mit karl und im schloss mit franz)...also da eine auseinandersetzung mit alten (gläubigen) formen der weltaunschauung stattfindet. dann wird hier sicher auch eine welt skizziert, in der das "schicksal" von den entscheidungen des subjekts (karl, franz) selbst abhängen...also nicht von gott vorherbestimmt (obwohl man gottes wille auch hinter die entscheidungen schieben kann). ..aber da fällt mir auf, dass der schluss wahrscheinlich sehr unaufklärerisch ist, da amalia wie auch karl im Tod die (geglaubte) erlösung suchen. hingegen war sicher aufklärerisch, dass da schicksale anhand von "halunken" und nur bedingt an adligen verhandelt wird...also im einfachen volk. also auch, dass da dem "unwesen treiben" eine bühne geboten wird...was ja eigentlich in der gesellschaft ausgemerzt gehört...

Vielleicht hilft das ein bißchen weiter ;-) In der deutschsprachigen Literatur findet sich mit dem „Sturm und Drang“ Ende des 18. Jahrhunderts eine von Rousseau beeinflusste Strömung der Aufklärung. In dieser, u. a. von Johann Wolfgang Goethe und Friedrich Schiller vertretenen, literarischen Epoche wurde die „althergebrachte“ Gesellschaft auch kritisiert, wichtiger als die Vernunft war aber das Gefühl des leidenschaftlichen „Genies“. Und das führt dann zu http://www.sewanee.edu/german/Literatur/s%26d.html Arbeite Dich durch, Google wird dann sicher noch das Eine oder Andere ergänzen ;-)