Die Psyche - für die Kinder die Ehe aufrechterhalten?

10 Antworten

Ich glaube, dass gelegentliche Untreue nicht überzubewerten ist. Die beiden kommen damit klar und das ist das Wichtigste. Dann leiden auch die Kinder nicht. Worunter Kinder immer leiden, ist eine Scheidung oder die Angst davor. Wenn die Kinder älter werden, wird es zum Problem, wenn man es nicht verheimlicht. Denn für Kinder sind die Eltern eine Einheit, die man nicht gerne teilt. Es hängt also auch viel davon ab, wie die Partner es schaffen, klug damit umzugehen. Leidet die Frau sehr darunter, bleibt es auch den Kindern nicht verborgen. Die beiden werden wohl früher oder später eine Lösung finden müssen, es nicht so offiziell zu machen, dass alle etwas davon mitbekommen.

wenn er an seiner frau so festhält, liebt er sie entweder bedingunslos oder lügt sich die welt schön.

für die kinderpsyche ist es extem belastend beide eltern in einer erzwungenen beziehung ertragen zu müssen, als wenn die familie ehrlich zueinander ist und die erwachsenen einfach getrennter wege geht.

Tagesspiel
Beitragsersteller

Er sagte, er hat sie am Anfang geliebt und jetzt auch noch, weil sie seine Frau ist und die Mutter den Kindern wichtig ist. Dazu verstehen sie sich einander gut. Er ist aber traurig weil die Frau mehrmals fremdgegangen ist. Aber andererseits vermute ich, dass die Frau auch was zu sagen gegen ihm hätte - vielleicht.

Tagesspiel
Beitragsersteller
@wushelse

Ich möchte ihm alles Gute wünschen und dass die Beziehung wieder besser läuft, aber andererseits habe ich Zweifel, ob diese Beziehungsrettung klappen sollte, weil die Frau schon an die Scheidung gedacht hat, das bedeutet dass die Beziehung ziemlich schlimm ist.

Und die Psyche von beiden Eltern wird tatsächlich besser sein, wenn sie sich entscheiden, getrennt zu leben und dann trotzdem regelmäßig sehen die Kinder entweder Vater oder Mutter. Und das merken die Kinder mit Sicherheit und das ist ja besser.

Er scheint ein starker Ehemann und liebevoller Vater zu sein.

Wenn beide das Kunststück hinbekommen, "ihre Zusammengehörigkeit" authentisch zu leben, besonders als Elternpaar, ist das okay. Kindern kann man nichts vormachen, die können sehr wohl zwischen echt und falsch unterscheiden.

Wir Außenstehenden sollten uns endlich mal ein wenig abgewöhnen, Andere und ihr Handeln immer beurteilen zu wollen.

Was die beiden Ehepartner miteinander ausmachen und welchen Kompromiss sie gefunden haben, werden wir nun nicht erfahren.

Hauptsache ist doch, dass sie beide mit ihrer Situation klar kommen.

Tagesspiel
Beitragsersteller

Das glaube ich auch, aber ich musste dann nachdenken, weil der Mann mir von seiner Situation viel erzählt hat. Er selbst ist ein netter gute Mensch.

für die Kinder die Ehe aufrechterhalten?

Dazu muss man wohl verzeihen können. Und ich weiß nicht, wieviel die Kinder davon mitbekommen. Und ob es immer gut ist - wage ich zu bezweifelm.

Ich hätte es nicht gekonnt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – mehrfache Mutter und Oma

Tagesspiel
Beitragsersteller

Ich denke, Kinder würden sich wohl fühlen und sich freuen, wenn die Eltern gute Beziehung haben oder wenn sie glücklich sind, auch wenn sie nicht mehr zusammen leben. Aber das kann man erst nach der Trennung wissen, ob dieses „Abstand halten“ wirklich gut ist..

beangato  13.08.2019, 09:24
@Tagesspiel

Stimmt. Aber die Eltern bleiben ja trotzdem Eltern, auch wenn sie dann andere Partner haben.

Tagesspiel
Beitragsersteller
@beangato

Genau, dann merken und lernen die Kinder, ah Vater und Mutter sind glücklich, so eine Entscheidung ist auch gut möglich. Und wir können die beiden immer sehen.