Die organischen Stoffe Benzin und Speiseessig verbreiten im Gegensatz zu Kochsalz einen starken Geruch. Begründe diese Festellung?

2 Antworten

Essigsäure und Benzin haben einen weitaus höheren Dampfdruck als Kochsalz, sodass diese Moleküle sich auch in der Gasphase befinden.

vach77  10.05.2017, 14:44

Bis dahin ist es richtig. Jetzt wird es aber leider sehr kompliziert.

In der Luft ist auch z.B. Wasserdampf, und diesen riechen wir nicht.

Das Riechen etwas einfach erklärt:

In der Nase "docken" bestimmte Moleküle an Rezeptormoleküle der Riechschleimhaut an. Die Erregung wird an das Gehirn weiter geleitet und dort als ein bestimmter Geruch erkannt.

Weil Salz ein Feststoff ist und die anderen als Flüssigkeiten leichtflüchtiger, so daß "Geruch" (per Verdampfung) entstehen kann?