Die Nadel im Heuhaufen

4 Antworten

Die Nadel im Heuhaufen suchen...heißt, in einer gewaltigen Menge sehr ähnlicher Dinge etwas ganz Bestimmtes, Unauffälliges zu finden hoffen: Die Metapher steht für etwas, das - wenn überhaupt - nur sehr schwer zu finden ist - wie eben die berühmte Nadel - oder ein Unternehmen, das nur äußerst wenig Aussicht auf Erfolg hat, weil die Umstände so unmöglich sind, daß es von vorneherein zum Scheitern verurteilt ist.
Die Redensart geht auf das eher unbekannte Märchen der Gebrüder Grimm »Der gescheidte Hans« aus dem Jahre 1812 zurück: Dieser Hans - eigentlich ist er ziemlich dumm und wird nur aus Ironie so genannt - scheitert immer wieder an der unreflektiert wörtlichen Umsetzung einzelner guter Ratschläge. So bekommt unter anderem von seiner Verlobten Gretel eine Nadel geschenkt, die er im Heuwagen versteckt, statt sie (wie von der Mutter geraten) an den Ärmel zu stecken. Am Ende schließlich hat Hans nicht nur beträchtlichen Schaden angerichtet, sondern auch seine Gretel verloren.

http://etymologie.tantalosz.de/d.php

Der Spruch soll Dir die Unmöglichkeit der jeweiligen Situation vor Augen führen !