'die mysteriöse schwäche des menschlichen gesichts'

2 Antworten

Ich beschäftige mich ebenfalls gerade mit diesem zitat, kann es aber nirgends finden und google hilft mir auch nicht besonders weiter...

Stammt das wörtliche Zitat tatsächlich von Sartre? Bzw. in welcher seiner Schriften ist dies zu finden?

Hoffentlich kann jemand weiterhelfen :) lg

Ich bin mir nicht ganz sicher, würde jedoch denken dass Sartre damit die Augen meint. Die Augen sind beim Menschen das offene Fenster zur Seele welche schlecht Lügen können und daher ein Schwachpunkt sind. Das Gesicht/ der Mund kann beispielsweise Lächeln, doch erst an den Augen erkennt man, ob es echt ist.