Die Mutter meines Freundes macht die Beziehung kaputt.

6 Antworten

Du fragst warum die Mutter all dies macht? Das ist ganz einfach, weil dein Freund es viel zu lange zugelassen hat. Du schreibst ja selbst, bei der Schwester tut sie es nicht, die wäre sie wohl sonst schon los. Es steht und fällt leider alles mit deinem Freund auch wenn es sicherlich furchtbar mit anzusehen ist wie sehr er nun leidet, was 23 Jahre schief gelaufen ist lässt sich nicht im Handumdrehen ändern, das ist nun der Preis den er bezahlen muss oder ein Leben lang - oder zumindest das Leben seiner Mutter lang - sich von ihr leben/manipulieren lassen muss. Du fühlst dich hilflos weil du dich für etwas verantwortlich machst was nicht in deiner Verantwortung liegt. Besinne dich auf deine eigenen Verantwortlichkeiten und lasse dich nicht zum Spielball dieser Frau machen. Entweder kann dein Freund sich dann an deiner Stärke ein Vorbild nehmen und dir folgen oder eben nicht, das liegt nicht in deiner Hand.

Hallo Playgirl!

Das ist ja eine verfahrene Situation!

Zwing ihn nicht, zwischen seiner Mutter und dir zu wählen. Sowas wirkt nur sehr dramatisch und führt nicht wirklich weiter.

Dass er deine Wünsche zu deinem Geburtstag nicht respektiert hat, finde ich aber gar nicht gut. Aber wie soll man sich da verhalten....

Am besten sagst du ihm, dass du dann ja leider woanders feiern müsstest. Er möchte sie doch bitten, mal was anderes zu unternehmen.

Kommt sie doch, bleib auf eine sachliche Art freundlich, lass dir gratulieren, bedank dich höflich für eventuelle Geschenke. Und dann verabschiedest du dich, sag, du hast noch was anderes vor, Freunde treffen und so. Sagst höflich "tschüss" und gehst.

So streitest du nicht, aber bist konsequent. Glaub mir, DAS wirkt. Weil deine Mutter und dein Freund nicht rummeckern können, und du trotzdem nicht nach ihrer Pfeife tanzt.

Aber dann musst du noch was Schönes unternehmen, damit du an deinem Geburtstag auch gute Laune behältst: Lad deine Mutter oder ein paar Freunde zum Eis essen oder ähnliches ein. Wenn du gut drauf bist und es willst, könntest du auch großmütig deinen Freund anrufen und fragen, ob er mitfeiern will.

Du musst dir immer vorher überlegen, was du willst. Und dann entsprechend handeln. Und du solltest dich nicht in Streitereien mit seiner Mutter verlieren.

Wenn sie unangemeldet vorbeikommt, und es gibt gute Gründe, sie wegzuschicken (z.B. du musst lernen, du bist krank, du hast was anderes vorgehabt etc.)dann tu das (SEHR freundlich, damit sie keinen Streit anfängt,aber tu es). Bleibt sie in solchen Fällen da, und auch dein Freund hilft dir nicht, musst du ihm hinterher klarmachen, dass du so auf Dauer nicht leben willst.

Ist das eigentlich seine Wohnung, oder eure? Wenn du dich auch finanziell an der Wohnung beteiligst, hast du natürlich mehr Mitspracherecht!

Playboy90
Beitragsersteller

Also erstmal danke schön für das Kommentar! Sie kam gestern auf meinem Geburtstag udn hat voll das Theater veranstaltet. Ich habe ihr natürlich meien Meinung gesagt, weil ich es blöd finde, dass sie meinen Geburtstag versaut hat. Allerdings tat mir mein Freund hinterher mehr als leid, weil er wegen mir seine ganze Familie verloren hat, nur weil er mir zu stand. Und seine Mutter ihm geschrieben hat, dass er doch eier haben solle, worauf er sagte, dass er sie hat. Als wir unterwegs waren, haben wir sie zufällig getroffen. Mein Freund hat mich an die Hand genommen und sind an ihr vorbeigelaufen. Klar, er steht zu mir, keine Frage. Aber ich bin selbst so fertig mit mir, habe erbrochen usw. fühle mich mitleerweile für alles schuldig und bin nur noch am weinen, so dass ich mich nicht mehr beruhigen kann.

upsala007  16.06.2014, 18:29
@Playboy90

ojeh! Das ist ja traurig :-(

Frag sie doch mal, ob ihr beide euch nicht ihm zuliebe vertragen könnt.

Sag ihr doch, dass du sauer wurdest, weil du dich von ihr nicht akzeptiert fühlst. Und dass hauptsächlich ER der Leidtragende ist, wenn ihr Zoff habt.

Denn ihr habt ja was gemeinsam: Ihr liebt ihn und wollt ihn doch sicher beide nicht in so einer Zwickmühle sehen. Und dazu gehört halt eigentlich, dass ihr euch vertragen WOLLT.

Und wenn ihr das beide WOLLT, findet ihr sicher einen Weg.....

Was meinst du, wäre das machbar?

Playboy90
Beitragsersteller
@upsala007

ich denke nicht. ABER zum glück hat es ein Ende. Warum? Es kam raus, dass sie gelogen hat! Die familie möchte sich nciht von ihm abwenden. ich bin so erleichtert gewesen,dass ich angefangen habe zu weinen. Mein freund hingegen ist aufgewacht und war glücklich und meinte, dass er nun immer auf meiner seite sein wird und sie keine chance hat, auch wenn es ihn momentan sehr verletzt, was seine mutter gemacht/provoziert hat. Was auch nachvollziehbar ist.

Mach doch einen netten Ausflug mit deiner Mutter zu deinem Geburtstag. Ihr hab euch versöhnt und wenn es dein Wunsch ist an deimen Geb. die Zeit mit Ihr zu verbringen ist das vielleicht ne schöne Möglichkeit.

Falls du später noch ne Party machen willst auf der alle möglichen Leute willkommen sind, brauchst du die Mutti deines Freundes ja nicht ausschließen.

Man kann es nicht immer allen Recht machen. Dein größtes Problem ist dein Bestreben hiernach. Definiere doch einfach mal ganz klar deine Wünsche und steh dazu!

Hilfe beim Renovieren, bedeutete doch nicht lebenslanger freier Eintritt oder? Wiso zur Hölle, lässt du so eine absurde Vorstellung zu bzw, dabatierst auch noch darüber.

Sag deinem Freund klipp und klar, das du dir in deinen eigenen 4 Wänden selbst aussuchen möchtest wann du wen emfängst! Falls dies nicht vereinbar ist, solltest du wirklich über eine eigene Wohnung nachdenken.

Lass dir bitte nicht ständig einreden wem du was schuldig bist...

Ich bin 24 und mein Partner 29, seine Mutter ist über 50 und denkt sie wäre auch ein teil unserer Beziehung.

Ist die Liebe stark genug so wirst du um ihn kämpfen.

Aber bedenke Gute Miene zum bösen Spiel bedeutet ein langes unglückliches Leben wenn du dich selbst verleugnen musst!

Ich hoffe so sehr ich werde mich noch einmal in jemanden so sehr verlieben der nicht nur für seine Mutter lebt!

Er ist ein dummer jung! Denn ich habe mein Herz am rechten Fleck.

nimm ein 1,5 langes vierkanthols....geh zu der Mutter.......der rest ergibt sich

Mysticsaphir  13.06.2014, 14:58

das war makaber, aber ein wenig musste ich schmunzeln :D