Die Mutter meines Freundes lässt ihren Sohn nicht erwachsen werden

10 Antworten

Bei so viel Kontrollwahn und Anhänglichkeit seitens der Mutter wird es darauf hinauslaufen, dass sich dein Freund zwischen ihr und dir entscheiden muss.

Und wenn er sich gegen seine Mutter entscheidet, muss er auch dort raus, sonst wird das auf Dauer nichts (sie wäre dann erst sauer und verletzt, später dann tut sie verständnisvoll und schleimt sich wieder ein, dann "normalisieren" sich die Verhältnisse evtl. wieder und alles ist wie vorher).

Wichtig ist, dass dein Freund das auch wirklich will. Schließlich ist es auch ein Stück weit Bequemlichkeit, die er aufgibt (Hotel Mama).

Wenn er zum Studieren auszieht, kann er auch BAföG oder einen Studienkredit beantragen oder sich um ein Stipendium bemühen oder nebenher arbeiten. Das ist alles irgendwo mühselig. Wenn er sich lieber von Mami kontrollieren lassen will, dann wird sich nichts ändern.

Nun zu dir: Ich an deiner Stelle würde ihm verschiedene Optionen aufzeigen (z.B. die eben genannten, du findest sicher noch mehr), ihm die Konsequenzen aufzeigen und ihn um eine Entscheidung bitten (kein Ultimatum stellen!!!! nur Wünsche äußern: z.B. "Ich wünsche mir, dass wir unsere Zweisamkeit unabhängig von deiner Mutter/Familie genießen können. Dass wir uns nicht immer rechtfertigen müssen und dass du mehr Verantwortung übernimmst...") - (Evtl. nicht alles auf einmal, der kleine soll ja nicht erschlagen werden).

Wenn er den Eindruck bekommt, dass du das ewig so weiter mitmachst (auch wenn es dir nicht unbedingt optimal erscheint), dann wird er nichts ändern, denn Änderung bedeutet Mühen...

Obwohl ich deine Situation nur objektiv betrachten und dir damit auch nur objektiv eine Meinung verlauten kann, gebe ich dir Recht mit deinen Interpretationen. Er ist 19 Jahre alt, also ein erwachsener junger Mann, der für sein Leben selbst entscheiden muss. Dass dich das Verhalten seiner Mutter stört, ist auch total angemessen und berechtigt. Nicht zuletzt, weil du selbst auch darunter leiden musst.

Das, was du schilderst, ist dennoch eine heikle Situation, denn die Mutter möchte, ohne dass sie sich wohl Gedanken darüber macht, wie sehr sie eigentlich übertreibt, nur das Beste für ihren Sohn. Deinem Freund trifft, auch wenn er kein Durchsetzungsvermögen besitzen mag, gar keine Schuld. Was soll er auch machen? Ich gehe auch mal davon aus, dass er noch zur Schule (Gymnasium) geht?!

Du musst versuchen, ihm klar zu machen, wie sehr eure Beziehung darunter leidet. Wahrscheinlich habt ihr in dieser Beziehung auch ein klein wenig abweichende Standpunkte und es gilt jetzt, eure Standpunkte dem anderen darzulegen. Worauf ich hinaus will, ist, dass es so viele Frauen da draußen gibt, die schon längst das Handtuch geworfen hätten. Du aber nicht und das zeigt natürlich, wie sehr du an ihm hängst. Und ihm muss das bewusst werden. Er muss es in Kauf nehmen, dass es mal einen richtig deftigen Streit gibt zwischen ihm und seiner Mutter. Denn seine Mutter schadet ihm und natürlich auch eure Beziehung, anstatt zu helfen. Vielleicht ohne, dass die Mutter es mitbekommt.

hi!

Uff das klingt aber nach einer sehr schwierigen Situation.

Gott sei dank ist meine Mutter oder die von meinen Freund nicht so, ich würde durchdrehen.

Ich weiß nicht ob die Situation ändern kannst, meiner meinung nach muss sich der Freund durchsetzen. Immerhin ist er schon 19 und sollte sich bei sowelchen Sachen durchsetzen können. Einfach wird es sicher nicht aber du kannst ihn dabei unterstützen. Ihr könnte euch ja mal mit seiner Mutter zusammensetzen und über die jetzige Lage diskutieren. Wenn das nicht klappt, dann muss er sich die Frage stellen ob er auf das Geld angewiesen ist oder ob er es ihm reicht und er sich von diesen ständigen Kontrollzwang löst.

LG

Das ist echt eine schwierge Situation. Vermutlich wird es nicht ohne Krach ausgehen, da die Mutter doch sehr gluckt und dein Freund über Jahre in diese Rolle reingewachsen ist. Du wirst evtl als Konkurenz empfunden. Dein Freund könnte versuchen sich in kleinen Schriiten abzunabeln (z.B.Nein Mama, wir wollen uns heute selbst was kochen / Wieso brauch ich das Shirt 2x, das ist doch doof.....) Hat die Mutter keine anderen Verpflichtungen, Freunde, Vereine, Arbeit., Ehrenamt, Hobbies....auf die sie ihre Energie verteilen kann? Das könnte hilfreich sein, damit sie auch anderweitig gebraucht wird, scheinbar ist ihr Sohn ihr kompletter Lebensmittelpunkt.

neckni1
Beitragsersteller

Das ist ja das Probleme. Sie hat NUR ihre Kinder.. Er hat noch 2 Geschwister, 16 Jahre, diese haben sich aber jetzt schon mehr abgenabelt als er.. Sie arbeitet nicht, macht kein Sport, hat keine Hobbys nichts..

hat ER ihr schon mal gesagt dass ihn das stört und dass das irgendwo ja auch peinlich für ihn sein muss wenn seine Mami alles für ihn macht grade vor dir wo er dir als mann doch bestimmt eigentlich imponieren will :D... sonst soll er halt ausziehen ich mein er ist 19 da kann er das doch machen...

wahrscheinlich hat die mutter starke Verlust Probleme von wegen ihr Kind ist jetzt groß und es besteht die Gefahr dass er weg geht und sie will ihn aber nicht verlieren und klammert ihn deshalb so sehr an sich.. frag deinen freund doch mal ob das schon immer so schlimm war oder erst seit einer bestimmten zeit... dann sollte ihr mal jemand sagen dass wenn sie so klammert dass sie ihn erst recht verlieren wird und dass das nun mal der lauf der dinge ist dass das Kind irgendwann groß ist aber er sie ja trotzdem noch liebt und bestimmt auch oft besuchen kommt ?! :)

hoffe das hilft dir/ euch irgendwie weiter :) maddy333