Die Inhaltsstoffe der Reinigungsmittel für harte Kontaktlinsen sicher?

Ich hoffe die Inhaltsstoffe schaden den Augen nicht, denn die Reinungsmittel beinhalten nun wirklich viele verschiedene chemische Verbindungen und ich will noch nach 30 Jahren auch noch Kontaktlinsen tragen.

1 Antwort

Von Experte SehFee bestätigt

Hallo ekkd6i3o,

ich bin überzeugt davon, dass die Inhaltsstoffe von Pflegemitteln für Kontaktlinsen einer ständigen bzw. stichprobenartigen Kontrolle unterliegen. Auch wenn ich an der Entwicklung solcher Produkte nicht beteiligt bin ;)

Schließlich ist den Entwicklern klar, dass das Pflegemittel mit Kontaktlinsen und den empfindlichen Sehorganen in Berührung kommt! Hier sollten die Inhaltsstoffe also schon sicher sein - alles andere wäre extrem fahrlässig.

Aber nicht zu verwechseln mit einer möglichen Unverträglichkeit auf ein Pflegemittel. Eine Unverträglichkeit kann immer mal auftreten; dann wird der Kontaktlinsenanpasser eine andere Pflegelösung empfehlen.

..und ich will noch nach 30 Jahren auch noch Kontaktlinsen tragen.

Geh bitte deshalb regelmäßig zur Nachkontrolle Deiner Augen und der Kontaktlinsen, zu Deinem Kontaktlinsenanpasser.

Klaus904  25.06.2024, 16:45

Ich konnte nicht antworten aber das war eine gute Antwort. Das hast du gut gemacht. Ich duze jetzt die Leute auf diesem Frage Antwort Forum. Das hast du mir damals beigebracht.

ekkd6i3o
Beitragsersteller
Schließlich ist den Entwicklern klar, dass das Pflegemittel mit Kontaktlinsen und den empfindlichen Sehorganen in Berührung kommt!

Ja klar, aber weißt, im medizinischen/pharmazeutischen Bereich gibt es glaube ich viele Medikamente/Methoden, die schon teilweise heftige Nebenwirkungen haben, aber dennoch auch im Markt sind und das Potenzial ehesten eine andere Erkankung zu bekommen.

Eine Unverträglichkeit kann immer mal auftreten; dann wird der Kontaktlinsenanpasser eine andere Pflegelösung empfehlen.

Was wird da genau unter Unverträglichkeit verstanden? Ich reibe mir schon täglich die Augen, denn sie können schon mal öfter gereizt sein (fast jeden Tag). Ich habe aber nie rote Augen bzw. laufen mir nie Tränen unter, deswegen komme ich im Prinzip schon damit klar. Kann man den Augenarzt oder Optiker zur Sicherheit darum bitten einen Allergietest in dieser Form zu machen, um zu überprüfen ob die Inhaltsstoffe von meinem Reiniger sicher sind?

rdsince2010  28.06.2024, 21:51
@ekkd6i3o

Eine Unverträglichkeit können gereizte, gerötete, trockene Augen sein, auch brennende oder Schleim produzierende Augen. Das alles in Verbindung mit dem Pflegemittel und/oder der Kontaktlinsen. Zu lange getragen (tägliche Tragedauer überschritten), ungenügende Reinigung (evtl. sind die Poren der CL zur Sauerstoffdurchlässigkeit verstopft) oder oder.

Ob Dein Anpasser oder ein Augenarzt einen Allergietest auf evtl. nicht verträgliche Inhaltsstoffe des Pflegemittels macht, wage ich stark zu bezweifeln. Du solltest aber mit Deinem Anpasser über das tägliche Augen reiben sprechen, Deiner Augengesundheit zuliebe!

Vielleicht hast Du auch eine beginnende Pollenallergie?

Erst einmal sollte Dein Anpasser aber Deine Augenoberfläche und den Sitz der Linsen gründlich untersuchen.

Herzlichen Dank für's ⭐