Die Harley Zirkulation Hilfe?

2 Antworten

Links und rechts hast du ja ein Hohes Luftdruckgebiet, und in der Mitte ein Tiefdruckgebiet. Die Luftt strömt von hoch zu tief, das ist der Südost bzw Nordost Passat. Der ist relativ warm. Dann steigt die Luft nach oben auf und es bilden sich große Wolken. Durch die Aufwärtsbewegung der Luft verstärkt bzw bildet sich erst das Tiefdruckgebiet. Die Luft strömt weiter nach oben und irgebdwann kann sie nicht mehr aufsteigen also weicht sie nach Norden und Süden aus (auf deinem Bild nach links und rechts) und kühlt dabei langsam ab und sinkt dann wieder ab bis sie wieder am Boden ist und dort hohen Druck erzeugt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geografie Abi Leistungskurs, Hobby

Für solche Grundlagen in der Geographie kann ich Dir immer YouTube ans Herz legen. Da gerade in der Geographie viele Dinge prozesshaft ablaufen sagt da ein Video mehr als tausend Worte. Ich zumindest kann mir das dann viel besser vorstellen. Egal ob Windsysteme, Naturgefahren oder Bevölkerungsentwicklung - Youtube hilft dabei.

So auch bei Deiner Frage. Hier zB ein Video dazu, es gibt auch noch mehr. Wahrscheinlich hast Du die Infos nicht gefunden, weil es Hadley, nicht Harley-Zirkulation heißt.

https://www.youtube.com/watch?v=rDRmR5EIt_s

https://www.youtube.com/watch?v=VDo8a5wZXog